Logo

Meldungsdatum: 13.08.2025

Newsletter informiert kostenlos zur Selbsthilfearbeit in der Region

Infos online oder per App abrufbar – Terminrubrik weist auf interessante Veranstaltungen hin

Die Selbsthilfe ist ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitswesens. Selbsthilfegruppen, -organisationen und -kontaktstellen unterstützen die professionellen Angebote der Gesundheitsversorgung. Menschen mit chronischen Erkrankungen oder einer Behinderung sowie deren Angehörige bieten die Anlaufstellen Rat und Hilfestellung. Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest (KISS) informiert alle zwei Monate in einem Newsletter zur Selbsthilfearbeit in der Region.

Darüber hinaus haben die kostenlosen „SelbsthilfeNews“ der KISS aber noch mehr zu bieten. „Wir berichten zu aktuellen Themen aus den Bereichen Gesundheit, Resilienz und Soziales“, erklärt Christiane Ebeling aus dem KISS-Team. So stellt die aktuelle Ausgabe etwa ein neues Informationsportal für Menschen mit Sehbehinderung beziehungsweise Leseschwierigkeit vor, weist auf die Trauerspaziergänge des Ambulanten Hospizdienstes Soest/Werl hin und gibt Informationen zur Psychiatrischen Willenserklärung als kostenlose und rechtssichere Möglichkeit, Behandlungsmethoden und Bevollmächtigte bei psychischen Krisen selbst zu bestimmen. Eine Terminrubrik mit Hinweisen auf interessante Vorträge, Workshops und Seminare im Kreisgebiet rundet den Newsletter ab.

„Die überwiegend ehrenamtliche Selbsthilfe ist eine wichtige und notwendige Ergänzung der professionellen Angebote im gesundheitlichen Versorgungsbereich. Bisher war es schwer für Hilfesuchende, die Angebote zu überblicken. Über den Newsletter finden sie Kontakte zu Selbsthilfegruppen mit Beratungskompetenz, für die in der ärztlichen Praxis häufig die Zeit fehlt“, stellt Christiane Ebeling heraus.

Der Newsletter der KISS ist über das Portal www.selbsthilfenews.de abrufbar. Das Abo ist kostenlos und nicht verpflichtend. Über die Archivfunktion (hier als Region „Soest“ auswählen) kann auch ohne Anmeldung uneingeschränkt in den Ausgaben gestöbert werden. Eine Themensuche ist ebenfalls möglich. Die „SelbsthilfeNews“ sind auch als App nutzbar.

Hintergrund: Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest
Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest (KISS) ist Ansprechpartnerin für Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zur gesundheitlichen Selbsthilfe und unterstützt dabei, eine geeignete Gruppe zu finden. Darüber hinaus berät und begleitet die KISS Menschen, die eine Selbsthilfegruppe gründen möchten, und unterstützt auf Wunsch bestehende Gruppen in ihrer Arbeit. Die KISS fördert sinnvolle Vernetzungen mit Akteuren aus dem Gesundheitswesen und gestaltet Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Selbsthilfe. Weitere Informationen zu Selbsthilfegruppen im Kreis Soest sowie zur KISS gibt es online unter www.kreis-soest.de/kiss.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Kostenlos

©Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest
Kostenlos

Alle zwei Monate informiert die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest (KISS) in ihren kostenlosen „SelbsthilfeNews“ zur Selbsthilfearbeit in der Region. Der Newsletter ist über das Portal www.selbsthilfenews.de abrufbar. Foto: Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo