Presseservice / Flensburg

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Alle Pressemeldungen |

FLENSBURG STELLT GLEICH

Stadt Flensburg fördert erneut Projekte zur Gleichstellung

Flensburg - 06.08.2025

Im Jahr 2025 stellt das Gleichstellungsbüro der Stadt Flensburg erstmals 20.000 Euro für die Förderung von Projekten zur Verfügung, die sich mit geschlechtsspezifischen Themen beschäftigen. In den Vorjahren wurden 9.600 Eurovergeben. Die Erhöhung erfolgt im Rahmen der Umsetzung des 10-Punkte-Plans gegen Queerfeindlichkeit, der im vergangenen Sommer durch die Politik beschlossen wurde.

Unterstützt werden mit dem Fördertopf Projekte und Maßnahmen, die der gezielten Förderung von Frauen und Männern, Jungen und Mädchen dienen oder die Gleichstellung der Geschlechter und die Akzeptanz sexueller, geschlechtlicher und romantischer Vielfalt vorantreiben.

Zu den förderfähigen Projekten zählen beispielsweise Veranstaltungen oder Maßnahmen, die zur Weiterbildung, zur Förderung von Bewusstseinsprozessen oder zur Stärkung von Netzwerken beitragen, aber auch solche, die der geschlechtsspezifischen Gesundheitsvorsorge, der Gewaltprävention und der Bewältigung von Lebenskrisen dienen. Grundsätzlich förderungsfähig sind außerdem Aktivitäten, die sich die Stärkung der Elternschaft und der Familie zum Ziel gesetzt haben oder aktiv gegen stereotype Rollenbilder vorgehen möchten.

„In den letzten Jahren konnten durch das großartige Engagement von Flensburger*innen zahlreiche tolle Projekte ermöglicht werden. Wir freuen uns, in diesem Jahr noch mehr Maßnahmen mit dem Fördertopf unterstützen zu können.“ so Friederike Rosenbaum, die für das Verfahren zuständig ist.

Alle weiteren Informationen sind unter www.flensburg.de/flensburg-stellt-gleich zu finden. Die nächste Antragsfrist endet am 07. September 2025. Das Gleichstellungsbüro steht unter der Telefonnummer 0461 / 85-2806 gerne für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen und das Antragsformular unter:  www.flensburg.de/Gleichstellungsbüro/Projektförderung/

 

Pressekontakt: Stadt Flensburg, Christian Reimer


Stadt Flensburg​Rathausplatz 1​24937 FlensburgTelefon: 0461-850Fax: 0461-852971E-Mail: stadtverwaltung@flensburg.de