Meldungsdatum: 06.08.2025
(pen) „Ennepe-Ruhr-Kreis. Das sind wir alle. Ohne Ausnahme!“- mit dieser klaren Botschaft findet in diesem Jahr die Woche der Vielfalt statt. Möglich machen wollen die Organisatoren das gemeinsame Erleben von Vielfalt und das Lernen voneinander, Bewusstsein schaffen wollen sie für Diskriminierung und Rassismus.
Der Startschuss fällt am Freitag, 5. September, in Wetter/Ruhr - Informationen darüber, was innerhalb der dann folgenden Woche an Veranstaltungen und Angeboten geplant ist, finden Interessierte ab sofort in einem 56-seitigen Programmheft.
„Mehr als 30 Akteure und Kooperationsbündnisse haben über 40 Programmpunkte vorbereitet. Die jedes Jahr starke Beteiligung zeigt uns, wie wichtig das Thema nach wie vor in der Gesellschaft ist“, freut sich Organisator Luciano Anjos de Oliveira vom Kommunalen Integrationszentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises über das buntes und besuchenswertes Programm, das viele Engagierte möglich machen.
Gestaltet wird es von Kommunen, Migrantenselbstorganisationen und Wohlfahrtverbänden, Integrationsräten, Vereinen und Initiativen sowie Bildungs– und Kultureinrichtungen. Es gibt Workshops, Seminare und Fachveranstaltungen, es wird getanzt, gekocht und gelesen, Freunde des Kinos, des Kickens und der Kunst werden angesprochen und alle Altersklassen sind zum Dabei sein und Mitmachen eingeladen.
„Eine Woche lang haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Aspekten des Themas Diversität auseinanderzusetzen. Queer-Akzeptanz, Gleichstellung von Mann und Frau, Inklusion in Unternehmen und Integration sind nur einige Beispiele für das, was vor Ort und auch online aufgegriffen werden wird“, wirbt Bülent Altunay, Leiter des Kommunalen Integrationszentrums, für mehr als einen Blick in das Programmheft. Sein Tipp: Schnell sein lohnt sich, für einige Veranstaltungen ist die Zahl der Teilnehmer begrenzt und Anmelden ist Pflicht.
Ihre Premiere hatte die Woche der Vielfalt 2017 erlebt, 2025 findet sie damit zum achten Mal statt. Für Landrat Olaf Schade aus guten Gründen: „Im Miteinander unserer Unterschiede liegt unser größter Gewinn. Unterschiedliche Erfahrungen, Perspektiven, Lebensgeschichten, Kulturen und Sichtweisen lassen uns voneinander lernen und gemeinsam wachsen. Die Woche der Vielfalt ist bestens geeignet, uns dieses Potential im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis vor Augen zu führen.“
Das Programmheft der diesjährigen Woche der Vielfalt ist mit wenigen Klicks auf den Internetseiten www.en-kreis.de sowie www.vielfalt-en.de zu finden.
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.