Meldungsdatum: 08.08.2025

Westfälische Gastlichkeit und Mondschein

Tourist Information Soest bietet im September gemütlich-gastliche Führungen an

Der September zeigt sich in Soest einmal mehr von seiner gemütlichen und gastlichen Seite und taucht die alte Hansestadt in ein „sanftes Licht zwischen Sommer und Herbst.“

So widmet sich die anderthalbstündige „Historische Gaststättentour“ am Sonntag, dem 21. September, der Historie der Soester Kneipen und dem Thema westfälische Gastlichkeit. Der Rundgang startet um 14.30 Uhr an der Teichsmühle und bietet neben Wissenswertem und der ein oder anderen Anekdote auch Raum für zwei „geistige Päuschen“. Denn unterwegs wird selbstverständlich auch eingekehrt. Der Ticketpreis liegt bei 10,00 Euro pro Person, die Kosten für die Getränke werden vor Ort individuell gesondert entrichtet.

Am Freitag, dem 26. September, entführt die „Mondschein-Promenade“ auf eine abendliche Reise entlang an Grünsandsteinmauern und idyllischen Fachwerkzeilen im Schein von Petroleum-Lampen. Los geht es um 19.30 Uhr am Domplatz, der Ticket-Preis für die neunzigminütige Tour liegt bei 15,00 Euro pro Person inklusive eines Begrüßungs-Schlucks und eines Mondschein-Trunks zum Abschied sowie eines Ton-Stamperls, das man zur Erinnerung mit nach Hause nehmen kann.

Darüber hinaus finden jeden Samstag um 14.30 Uhr öffentliche Altstadtführungen statt. Die Teilnahmegebühren hierfür liegen bei 8,00 Euro pro Person, Treffpunkt ist an der Tourist Information.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist für alle Führungen der Ticketkauf vorab notwendig. Am bequemsten geht das per Online-Buchung über den Stadtführungs-Ticket-Shop auf der Homepage www.so-ist-soest.de. Darüber hinaus ist ein Ticket- oder Gutschein-Kauf auch persönlich vor Ort in der Tourist Information in der historischen Teichsmühle möglich.

 

Pressekontakt: Vera van Sloten


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mondschein-Promenade

©  Wirtschaft und Marketing Soest, Gero Sliwa
Mondschein-Promenade