Meldungsdatum: 08.08.2025

Stadt Mönchengladbach: Ausbildung und Studium 2026 – vielfältig, zukunftssicher und auch in Teilzeit möglich

126 junge Menschen starten in diesen Wochen eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der Stadt Mönchengladbach. Gleichzeitig ist bereits die Bewerbungsphase für nächste Ausbildungsjahr 2026 gestartet.

Ob Verwaltung, Feuerwehr oder Soziales: Die Stadtverwaltung Mönchengladbach bietet ab Sommer 2026 insgesamt 16 verschiedene Ausbildungs- und Studiengänge an. Wer seine berufliche Zukunft mitgestalten möchte, findet hier vielfältige Aufgaben, Angebote zur Weiterentwicklung und sichere Perspektiven – auch nach dem Ausbildungsabschluss.

Besonders im Fokus steht die Vereinbarkeit von Ausbildung und Privatleben: Erstmals gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Ausbildung oder ein Studium in Teilzeit zu absolvieren. „Viele junge Menschen bringen heute von Anfang an private oder familiäre Verpflichtungen mit – wir reagieren darauf mit flexiblen Lösungen“, erklärt Oberbürgermeister Felix Heinrichs. So kann beispielsweise die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten oder zum Verwaltungswirt in Teilzeit durchlaufen werden. Auch der beliebte Studiengang Bachelor of Laws ist in einem vierjährigen Teilzeitmodell mit Online-Elementen möglich.

Gleichzeitig bleibt das Portfolio an klassischen Vollzeitangeboten breit: Ausgebildet wird in verschiedenen Fachbereichen, darunter Kinder, Jugend und Familie, Feuerwehr, Bibliothek und Archiv sowie Geoinformation. Heinrichs: „Unsere Auszubildenden und dual Studierenden gestalten das Leben in der Stadt aktiv mit – von Anfang an. Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Stadt selbst“.

Als größter Arbeitgeber der Stadt mit rund 3.900 Mitarbeitenden und aktuell mehr als 270 Nachwuchskräften setzt die Stadtverwaltung auf moderne Arbeitsbedingungen, persönliche Betreuung und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und eine strukturierte Begleitung im Ausbildungsprozess gehören dazu.

Bewerben können sich nicht nur Schulabgänger*innen, auch Studienaussteiger*innen und Menschen mit abgeschlossener Ausbildung oder Studium, die einen neuen beruflichen Weg suchen, sind willkommen. Bewerbungen sind ab sofort über die Karriereseite https://stadt.mg/ausbildung möglich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ausbildungsstart bei der Verwaltung

©  Stadt MG
Ausbildungsstart bei der Verwaltung

Bei der Stadtverwaltung starten in den nächsten Wochen 126 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung. Ein Teil von ihnen hat am 1. August begonnen.