Meldungsdatum: 11.08.2025
Schon seit über zwei Jahrzehnten bereichern die beiden die deutsche Popmusik und lassen sich dabei in keine enge Schublade pressen. Das Duo erscheint mal klar und präsent, dann wieder aufgelöst in schemenhaften Umrissen. Weiche, fließende Sounds treffen auf präzise Beats. Humpes Gesang scheint auf den Tönen zu schweben. Momentaufnahmen des Lebens werden zu filigran gearbeiteten Liedern. Eine Idee von Zukunftsmusik, in der Digitales und Emotionales miteinander tanzen. Das Bandprinzip bleibt minimal, eine komprimierte Angelegenheit.
Punk, New Wave und später dann die Energie von Techno haben die Beiden geprägt. Inga Humpe vertonte bei den Neonbabies und DÖF den Geist der Achtziger, Tommi Eckart arbeitete mit DJ Hell oder Andreas Dorau. Um das Jahr 2000 herum haben sich zusammengefunden – zunächst nur als Studioprojekt. Der Arbeitstitel „2raumwohnung“ wandelt sich mehr und mehr zur festen Band. Wobei es natürlich nicht um Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang geht wie in der Rockmusik. Da führt der Begriff „Band“ in die falsche Richtung. 2raumwohnung stehen, wenn überhaupt, in der Tradition britischer Pop-Duos wie Soft Cell, Yazoo, Eurythmics oder den Pet Shop Boys.
Zu Beginn spiegeln sie das Lebensgefühl zum Millennium, sorgen mit klassischen Singles für Furore. Doch sie bleiben nicht stehen, experimentieren mit Formaten, arbeiten auch mit anderen Künstlern zusammen. Dass sie in ihrer Arbeit mittlerweile die Beständigkeit einer klassischen Rockband erreicht haben, finden beide eher amüsant. Warum auch nicht? Auch elektronische Popmusik kann zum Lebenswerk werden.
Dank der Unterstützung der Stadtwerke Hamm ist das Programm des KulturFestes auch in diesem Jahr wieder kostenfrei zu genießen!
Pressekontakt: Kulturbüro, Ute Obering, Tel.: 02381 17-5556
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551
E-Mail: pressestelle@stadt.hamm.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Hamm ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.