Meldungsdatum: 13.08.2025
Der Kreis Unna und die Pflegeberatung compass haben gemeinsam den Pflegepreis „pflegecompass“ ausgelobt. Der tagtägliche Einsatz, den unzählige Menschen im Kreis Unna täglich in der Pflege erbringen, soll damit sichtbar gemacht und die Wichtigkeit dieses Engagements für die Gesellschaft unterstrichen werden. Die Frist für Nominierungen von Vor-Ort-Angeboten wurde aufgrund wiederholter Nachfragen auf den 17. September verlängert.
„Wir freuen uns über zahlreiche Nominierungen“, sagt Landrat Mario Löhr. „Pflegen, unterstützen, gemeinsam Zeit verbringen: Den Menschen, die diese Leistungen bei uns Kreis erbringen gehört unsere Hochachtung und Dankbarkeit.“
Wer kann sich als Vor-Ort-Angebot nominieren?
Pflegeangebote, Austauschrunden, Freizeit- und Aktivierungsangebote, Stiftungen, Vereine, Projekte, etc. – alle Angebote, die Pflegebedürftige oder pflegende Angehörige im Kreis Unna in der Pflegesituation unterstützen, können mitmachen und ihr Engagement ganz leicht online einreichen: www.compass-pflegeberatung.de/pflegecompass . Angebote können sich selbst vorschlagen oder von anderen Personen vorgeschlagen werden.
Nach der Nominierungsphase erfolgt ein öffentliches Online-Voting. Aus den fünf Angeboten mit den meisten Stimmen wählt eine neutrale und fachkundige Jury das Angebot aus, das ausgezeichnet wird und 1.000 Euro Preisgeld erhält.
Pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende
Auch pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende können für ihr Engagement bis zum 17. September 2025 nominiert werden. Voraussetzung ist, dass entweder sie oder die von ihnen gepflegte Person im Kreis Unna ansässig sind.
Bei der feierlichen Preisverleihung werden drei Personen ausgelost, denen jeweils ein persönlicher Wunsch im Wert von 250 Euro erfüllt wird.
Beratung in Anspruch nehmen
Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen haben ein gesetzlich verankertes Recht auf Pflegeberatung. Diese können sie zum Beispiel bei der Pflege- und Wohnberatung des Kreis Unna oder der Pflegeberatung compass in Anspruch nehmen. Pflegeberatung ist für Ratsuchende kostenfrei. Pflegeberater*innen helfen Ratsuchenden dabei, eine Pflegesituation zu organisieren, sich in der Pflegelandschaft zu orientieren oder sich auf die Pflege vorzubereiten. Deshalb kennen sie die Anliegen von Betroffenen genau und wissen um das Engagement von pflegenden Angehörigen, ehrenamtlich Pflegenden und regionalen Angeboten. PK | PKU
Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.