Meldungsdatum: 12.08.2025
Die Stadt Arnsberg hat im Rahmen des im Juni 2025 beschlossenen DÖRFERKONZEPTS ARNSBERG 2025 eine wichtige Ausschreibung für sogenannte „Dorf-Coaching-Prozesse“ gestartet. Ziel dieser Maßnahmen ist die nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der ländlich geprägten Arnsberger Ortsteile, speziell der drei Dörfer Müschede, Niedereimer und Wennigloh. Mit dem Dorf-Coaching sollen lokale Akteur:innen aktiviert und gestärkt werden, um tragfähige Arbeitsstrukturen, Raumkonzepte sowie verbindliche Umsetzungsvereinbarungen zu entwickeln. Ein externes Büro zur Umsetzung des Vorschlags aus dem Dörferkonzept wird jetzt gesucht.
Dorf-Coaching-Prozesse
Bürgermeister Ralf Paul Bittner betont die Bedeutung der Dorf-Coachings-Prozesse: „Die Dörfer leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Stärkung der Dorfgemeinschaften. Durch das Coaching wollen wir insbesondere die Engagement-Strukturen vor Ort stärken und die vielfältigen Aktivitäten koordinieren und begleiten.“ Dabei liegt der Fokus auf einer partizipativen, transparenten und nachhaltigen Entwicklungsstrategie, die die Aktiven in den Dörfern bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen unterstützt.
Zu den wesentlichen Aufgaben des Dorf-Coachings zählen unter anderem:
Die Ausschreibung sieht vor, dass die Dorf-Coaching-Prozesse möglichst zeitgleich und vergleichend in den drei Dörfern durchgeführt werden, um erfolgreiche Methoden auch auf weitere Dörfer übertragen zu können. Die Laufzeit wird mit vier bis sechs Monaten veranschlagt.
Vier bis sechs Monate veranschlagt
Mit dem neuen Dorf-Coaching setzt die Stadt Arnsberg einen weiteren wichtigen Baustein aus dem DÖRFERKONZEPT ARNSBERG 2025 um, das auf dem bereits 2017 gestarteten IKEK aufbaut. Das Ziel ist es, die Dörfer im Zeichen gesellschaftlicher Veränderungen wie Individualisierung, demografischem Wandel und Infrastrukturproblemen zu stärken und gemeinsam Zukunft zu gestalten.
Zukunft gemeinsam gestalten
Diese Initiative bietet vor Ort Aktiven eine wertvolle Unterstützung, um Aktivitäten besser zu koordinieren, Räume und Strukturen zukunftsfähig zu sichern und das Miteinander in den Dorfgemeinschaften zu fördern – stets mit dem Leitmotiv „Dorfgemeinschaften stärken – Zusammen Leben“.
Dorfgemeinschaften stärken - zusammen leben
Wesentliche Informationen über Prozess und Ergebnisse sind auf der städtischen Internetseite unter www.arnsberg.de/doerfer abrufbar. Hier besteht auch die Möglichkeit, mit dem Projektverantwortlichen bei der Stadt Arnsberg, Klaus Fröhlich im Referat für nachhaltige Entwicklung, Kontakt aufzunehmen (k.froehlich@arnsberg.de, Tel. 02932 201-1689), um sich aktiv in den Entwicklungsprozess einzubringen.
Kontakt: Frank Albrecht, Pressestelle Stadt Arnsberg, f.albrecht@arnsberg.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.