Meldungsdatum: 14.08.2025

Doppelkopf – Hochzeit mit Karlchen und Fuchs

Neuer VHS-Kurs startet am 28. August

Wer schon immer mal wissen wollte, warum beim Doppelkopf plötzlich geheiratet wird, Karlchen ein echter Trumpf ist und der Fuchs gejagt wird, sollte ab Ende August die Karten in die Hand nehmen. Denn in der Zeit von 28. August bis 27. November (12 Termine) lädt die Volkshochschule Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, immer donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.45 Uhr, ein zu ihrem Kurs „Doppelkopf – Hochzeit mit Karlchen und Fuchs“. Dieser ist geeignet für Neulinge ebenso wie für Fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler.

Doppelkopf ist – ähnlich wie Skat – ein traditionsreiches deutsches Kartenspiel, gespielt von vier Personen. Für manche ein gemütlicher Zeitvertreib, für andere eine strategische Herausforderung mit feiner Taktik und cleverer Punktejagd.

Unter der Leitung von Ralf Wallutis, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Doppelkopf Verbandes, lernen die Teilnehmenden alles rund um Regeln, Spielablauf, Ansagen und Punktewertung. Begriffe wie „Hochzeit“, „Karlchen“ oder „Fuchs“ werden anschaulich erklärt und es wird nach den offiziellen Verbandsregeln gespielt – also mit zwölf Karten pro Hand.

Anmeldungen unter der Kursnummer 252_31210 nimmt die VHS Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, telefonisch unter  02371 217-1943 oder -1942, schriftlich per Anmeldekarte, per Mail an vhs@iserlohn.de oder online unter www.vhs-iserlohn.de entgegen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kartenspiel als Tradition.

©  Pixabay / cocoparisienne
Kartenspiel als Tradition.