Nr. 303 Kreis Steinfurt, 13. August 2025

Kreis Steinfurt: Neubau der K 50 Kümper in Altenberge beginnt

Baukosten belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro  

Kreis Steinfurt/Altenberge. Der Kreis Steinfurt beginnt ab Montag, 18. August, mit den Arbeiten zum Ausbau der Kreisstraße K 50 Kümper in Altenberge. Vorgesehen ist der Ausbau der Fahrbahn und der Neubau eines Radweges auf insgesamt etwa 2,2 Kilometer Länge. Die Gesamtmaßnahme beginnt an der Kreuzung K 71 Horstmarer Landweg und endet an der Kreuzung zur L 874. 

Seit Juni ist die Kreisstraße bereits für die Neuverlegung und Umlegung von Versorgungsleitungen vollgesperrt. Die Arbeiten der Versorgungsträger laufen voraussichtlich noch bis Ende September des Jahres. Zeitgleich beginnen am Montag, 18. August, die Straßenbauarbeiten durch den Kreis Steinfurt.

Die Umleitung verläuft westlich der vollgesperrten K 50 Kümper über die Straßen K 71 Horstmarer Landweg und L 874 Kümper. Im Laufe der Baumaßnahme werden zudem Arbeiten im Kreuzungsbereich der L 874/ K 50 unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt. Der Verkehr wird dort während der Bauphase einspurig mit einer Baustellenampel geregelt. Dazu informiert der Kreis Steinfurt zur gegebener Zeit separat.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro. Der Kreis Steinfurt plant, die Arbeiten voraussichtlich bis Juni nächsten Jahres fertigzustellen. Der Neubau wird durch das Land Nordrhein-Westfalen über die Bezirksregierung Münster im Rahmen der Förderrichtlinie kommunaler Straßenbau gefördert.