Meldungsdatum: 14.08.2025
Das Regionale Kultur Programm NRW (kurz RKP) ist ein Programm des Landes Nordrhein-Westfalen, das Kulturprojekte in allen zehn Kulturregionen NRWs fördert. Welche Möglichkeiten es bietet und worauf bei der Antragstellung geachtet werden muss, das erläutert die Kulturakademie Münsterland bei einer Infoveranstaltung am 28. August (Donnerstag) von 14 bis 17 Uhr im Lerntreff der Stadtbücherei Warendorf, Kurze Kesselstraße 17.
Im Fokus des Seminars stehen unter anderem die Fragen: Was genau wird gefördert und wer ist antragsberechtigt? Welche Projekte passen zum Programm? Wie sieht ein förderfähiger Kosten- und Finanzierungsplan aus? Wie hoch kann die Unterstützung ausfallen, und worauf sollte bei der Antragstellung geachtet werden? Darüber hinaus werden weitere Förderprogramme des Landes NRW skizziert, die für Kulturakteurinnen und -akteure in der Region relevant sein können.
Referent Andre Sebastian ist Leiter des Kulturbüros beim Münsterland e.V. und hat zusammen mit dem Team des Kulturbüros schon zahlreiche Projekte beantragt, umgesetzt und abgerechnet.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Kulturakteurinnen und -akteure, die bisher noch wenig Erfahrung mit dem Regionalen Kultur Programm NRW gesammelt haben. Eingeladen sind Interessierte aus Vereinen, Initiativen, Kommunen, Kulturinstitutionen oder freien Projekten, die mehr über die Kulturförderung in NRW erfahren möchten.
Es wird eine Gebühr von zehn Euro erhoben, die Anmeldung erfolgt online auf www.go.muensterland.com/rkpinfo.
Kontakt:
Caroline Bartmann, presse@muensterland.com, 02571 949343
Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.