Meldungsdatum: 15.08.2025

Kommunalwahlen im September: Kreisstadt Unna sucht noch Wahlhelfer*innen

Die Kreisstadt Unna sucht für die Kommunalwahl am Sonntag, 14. September, sowie für die eventuelle Stichwahl am Sonntag, 28. September, noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die die deutsche oder eine EU-Staatsangehörigkeit besitzen sowie mindestens 16 Jahre alt sind. 

Wahlhelfer sorgen in den Wahllokalen für die richtige Durchführung der Wahlen am Wahltag. Dabei arbeiten sie im Team mit unterschiedlichen Aufgaben. Diese beginnen bereits vor der Öffnung der Wahllokale, wenn der Wahlraum vorbereitet wird. Dienstbeginn für Wahlhelfende ist daher um 7. 15 Uhr. Anschließend wird in zwei Schichten gearbeitet, die jeweils fünf Stunden umfassen. Die Absprache dazu erfolgt bei Dienstbeginn. Während der Wahl sind die Wahlhelfer unter anderem für die Prüfung der Wahlberechtigung und das Ausgeben der Stimmzettel verantwortlich. Darüber hinaus achten sie darauf, dass die Stimmabgabe geheim stattfindet. Nach der Schließung des Wahllokales ab 18 Uhr helfen sie beim Auszählen der Stimmen. Vorkenntnisse sind hier nicht erforderlich. Wünsche zum Einsatzort werden nach Möglichkeit beachtet.

Für den Einsatz an einem Wahltag erhalten Wahlhelfer ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“ in Höhe von mindestens 50 Euro – abhängig von der ausgeübten Funktion. Interessierte können sich direkt über die Homepage der Kreisstadt Unna unter www.unna.de/wahlen als Wahlhelfer anmelden. Auch telefonisch ist eine Anmeldung möglich unter 02303/103-3303 oder per E-Mail an wahlamt@stadt-unna.de