Meldungsdatum: 18.08.2025
Wer dem falschen Profil folgt, erhält per Direktnachricht eine Einladung in eine WhatsApp-Gruppe, in der angebliche Anlagemöglichkeiten beworben werden. Bei keiner Reaktion erfolgt sogar eine weitere Nachricht, in der um Antwort gebeten wird. Dieses Vorgehen dient offensichtlich dazu, Menschen in Geldgeschäfte zu verwickeln und den guten Namen des Oberbürgermeisters für betrügerische Zwecke zu missbrauchen.
Die Stadt Hanau hat den Fake-Account bereits bei der Plattform Instagram (Meta) gemeldet. Da der Betreiber ausschließlich über private Nachrichten agiert, ist der Account bislang jedoch nicht gesperrt worden. Um den Missbrauch des Namens zu unterbinden, wurde deshalb Strafanzeige erstattet.
Oberbürgermeister Claus Kaminsky hat auf seinem offiziellen Instagram-Account „clauskaminsky“ bereits selbst auf die Fälschung hingewiesen. Die Stadt Hanau bittet alle Bürgerinnen und Bürger dringend, dem Fake-Account „clauskaminsky1“ nicht zu folgen, auf keine Nachrichten des Accounts zu reagieren und diesen direkt bei Instagram zu melden.
„Es ist perfide, wenn mit meinem Namen Menschen in betrügerische Geschäfte gelockt werden sollen. Ich danke allen, die helfen, solche Machenschaften zu unterbinden“, so Oberbürgermeister Kaminsky.
Pressekontakt: Florian Bauer, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.