Meldungsdatum: 19.08.2025

„Recording Generations“ erfolgreich beim Deutschen Orchesterwettbewerb

Das Blockflötenorchester „Recording Generations“ der Städtischen Musikschule Braunschweig hat erfolgreich am Deutschen Orchesterwettbewerb 2025 in Wiesbaden teilgenommen. Das generationenübergreifende Ensemble wurde mit einem dritten Preis ausgezeichnet und darf sich zu den 30 besten Amateurorchestern Deutschlands zählen.

 

Der vom Deutschen Musikrat ausgerichtete Deutsche Orchesterwettbewerb findet im Vier-Jahres Rhythmus statt und bringt besonders talentierte und ambitionierte Musizierende aus ganz Deutschland zusammen. 98 hochkarätige und äußerst variantenreiche Klangkörper mit 4000 Musizierenden verschiedener Altersgruppen und Genres hatten sich zuvor in Landeswettbewerben qualifiziert.

 

Im großen Saal des Schlachthofes in Wiesbaden präsentierte das Orchester der Städtischen Musikschule Braunschweig unter der Leitung von Annette Berryman beim Wettbewerb Mitte Juni sein Wertungsprogramm einer fünfköpfigen Jury. Diese attestierte dem Ensemble im anschließenden Beratungsgespräch ein abwechslungsreiches Programm, vielseitige Stilistik und eine Darbietung mit vielen Facetten, Farben und Gefühlen. Das Orchester habe „mit dem angestaubten Image der Blockflöte aufgeräumt“. Die „Recording Generations“ erhielten 23 von 25 möglichen Punkten.

 

Neue Mitglieder sind bei den „Recording Generations“ immer willkommen. Wer Interesse hat, kann sich unter Telefon 0531 / 470-4060 oder musikschule@braunschweig.de melden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Blockflötenorchester „Recording Generations“

©  C.S. privat
Blockflötenorchester „Recording Generations“


Blockflötenorchester „Recording Generations“ beim Deutschen Orchesterwettbewerb

©  Tanja Nitzke/DMR
Blockflötenorchester „Recording Generations“ beim Deutschen Orchesterwettbewerb