Meldungsdatum: 20.08.2025

OB: „Modernisierte Parkgarage verbessert die Erreichbarkeit und trägt zur Attraktivität der Innenstadt bei“

Der „Packhof“ ist ab sofort wieder geöffnet

Nach umfassender technischer Sanierung und Modernisierung ist die zweigeschossige Tiefgarage Packhof mit 954 Parkplätzen nun wieder betriebsbereit und nutzbar. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum eröffnete sie nach mehrjähriger Bauphase am Mittwoch, 20. August, in neuer Qualität. Aktuell finden letzte Mängelbeseitigungen statt, die den Betrieb noch etwas einschränken könnten, jedoch die Sicherheit nicht beeinträchtigen. 

„Mit dem Packhof steht den Besucherinnen und Besuchern unserer Stadt ein modernes Parkhaus mit neusten technischen Standards zur Verfügung. Die Wiedereröffnung macht das gute Parkplatzangebot in der Innenstadt komplett. Sie verbessert die Erreichbarkeit und trägt zur Attraktivität der Braunschweiger Innenstadt für Einheimische sowie Touristinnen und Touristen bei“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum.

Am Anfang dieses großen Projektes stand 2021 die Erneuerung der veralteten technischen Anlagen. Daneben konnte der Brandschutz auf den neusten Stand gebracht werden. Außerdem wurden unter anderem die Lüftungsanlagen und das Elektroniknetz saniert. Die Tiefgarage wurde darüber hinaus in zwei Bauabschnitte unterteilt.  Dafür wurden die technischen Anschlüsse wie z. B. die Brandschottung für die beiden Geschosse voneinander unabhängig eingerichtet. Diese Aufteilung ermöglicht künftige Wartungs- und Reparaturarbeiten, ohne eine komplette Schließung durchführen zu müssen.

Zudem wurden die Treppenhäuser, Aufzüge und WC-Anlagen saniert und barrierefrei hergerichtet. Für E-Fahrzeuge sind 12 Ladepunkte installiert. Diese sind grundsätzlich erweiterbar. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 20,1 Millionen Euro.

Durch starken Regen im Sommer 2023 wurde die Tiefgarage in großen Teilen überflutet und einige technische Einrichtungen zerstört. Die Beseitigung der Schäden zögerte die Fertigstellung des Projektes hinaus. Die Stadt Braunschweig nahm dies zum Anlass, die Tiefgarage noch besser gegen heftige Niederschläge zu rüsten.

Zusätzlich verzögerten Funde von Schadstoffen wie Asbest in unterschiedlichen Bauteilen und Wassereintritte durch veraltete Abdichtungen und eine anspruchsvolle Gebäudefuge unter dem ehemaligen Passagendach des Welfenhofs die Fertigstellung.

Anna Katharina Hanusch, Dezernentin für Umwelt, Stadtgrün und Hochbau resümierte: „Das Projekt wurde von einigen unvorhergesehenen Hürden begleitet. Hinter jeder Wand warteten neue Herausforderungen und auch das Wasser hat uns an einigen Stellen das Leben schwer gemacht. Daher möchte ich an dieser Stelle den anliegenden Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld mit diesem umfangreichen Sanierungsprojekt danken. Vielen Dank auch an alle Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und langen Atem bei der Sanierung.“

Ein 24-Stunden-Betrieb wird zurzeit eingerichtet und steht ab 1. November zur Verfügung. Bis dahin ist die Tiefgarage täglich von 7 bis 24 Uhr geöffnet. Das Herausfahren mit bezahltem Ticket ist jederzeit möglich.

 

Parken in der Braunschweiger Innenstadt

Viele Wege führen in die Innenstadt, ob mit dem Auto, Bus und Bahn oder dem Fahrrad. In insgesamt über zehn Parkhäusern finden Autofahrerinnen und Autofahrer tagsüber einen Stellplatz – im Parkhaus Wallstraße, im Parkhaus Steinstraße und in der Tiefgarage Eiermarkt sogar rund um die Uhr. Zusätzlich stehen außerhalb des Stadtkerns sieben kostenlose Park-and-Ride-Parkplätze bereit, von denen aus der reguläre Linienverkehr in die Innenstadt fährt.

Eine Übersicht zu Stellplätzen in Parkhäusern und auf öffentlichen Parkplätzen sowie zu Park-and-Ride-Angeboten ist online unter www.braunschweig.de/parken-in-braunschweig verfügbar.