Logo

Meldungsdatum: 20.08.2025

Umbau zur Mobilstation am Bahnhof Marbeck-Heiden startet

Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Münsterland saniert derzeit die L829 in Marbeck. Ergänzend zu diesen Arbeiten gestaltet die Stadt Borken den Engelradingweg bis zur Höhe der Haltestelle für den Regionalzug RE14 „Marbeck/Heiden“ zu einer modernen Mobilstation um.

Mobilstationen bündeln verschiedene Mobilitäts- und Serviceangebote an einem Ort. Sie ermöglichen den bequemen Umstieg zwischen unterschiedlichen Verkehrsmitteln und machen durch eine ansprechende Gestaltung nachhaltige Mobilität sichtbar und attraktiv. Für den Umbau der Mobilstation Marbeck-Heiden hat die Stadt Borken im Juli 2025 einen Förderbescheid des Nahverkehrs Westfalen-Lippe (NWL) in Höhe von 543.500 Euro erhalten.

Die Bauarbeiten sind in dieser Woche gestartet und laufen zum Teil parallel zu den Maßnahmen von Straßen.NRW. Zunächst werden die Bushaltestellen im Bereich der Engelradingstraße umgebaut. Anschließend erfolgt der Ausbau des Gehwegs am Engelradingweg bis zur Zuwegung zum Bahnsteig: Die Gehwegbreite wird auf rund 3,5 Meter vergrößert, um taktile Elemente und eine Wartehalle zu ergänzen. Zusätzlich entstehen neue Grünflächen, die mit standortheimischen und klimaresilienten Gehölzen bepflanzt werden.

Im weiteren Verlauf wird die Bahnhofsfläche barrierefrei erschlossen. Geplant ist ein neuer, östlich der Fahrradabstellanlage verlaufender barrierefreier Zugang mit einem Längsgefälle von maximal zwei Prozent. So können auch Menschen mit Rollstuhl oder Kinderwagen den Bahnsteig stufenlos erreichen. Eine zweite Zugangsmöglichkeit entsteht über eine zweistufige Treppenanlage. Ergänzend werden taktile Elemente für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen eingebaut. Der Behindertenparkplatz wird unmittelbar an den Beginn der barrierefreien Zuwegung verlegt.

Darüber hinaus werden zusätzliche Fahrradabstellanlagen geschaffen. Die vier einzeln abschließbaren Fahrradboxen und eine Doppelstockparker-Anlage mit Überdachung sorgen für Stellplätze für rund 40 Fahrräder.

Innerhalb des Baufeldes finden zudem notwendige Kanalarbeiten statt, die parallel zu den übrigen Arbeiten ausgeführt werden. Die Umleitung ist großräumig über Borken ausgeschildert, die Durchfahrt für Anlieger bleibt frei.

Für die abschließenden Asphaltarbeiten in den Herbstferien sind zeitweise Vollsperrungen erforderlich. Hierüber wird Straßen.NRW gesondert informieren.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Borken

Stadt Borken
Logo Stadt Borken


Logo