Meldungsdatum: 20.08.2025
Bei Sondierungsarbeiten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung in der Nähe der Straßen Hellweg und Auf der Becke ist auf Höhe der Einmündung Dorchkamp eine 500-Kilogramm-Sprengbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Die Entschärfung findet am heutigen Mittwoch statt.
Vor Entschärfung der Bombe ist eine Evakuierung in einem Radius von 500 Metern erforderlich. Die Maßnahme wird heute ab etwa 12.30 Uhr umgesetzt und wird rund 2 Stunden dauern. In der Zeit sind die Straßen Hellweg, Auf der Becke und Dorchkamp gesperrt. Eine Betreuungsstelle für Anwohner wird aufgrund der geringen Bewohnerzahl des betroffenen Bereichs nicht eingerichtet (zwölf Adressen).
Die Sondierungsarbeiten fanden auf Wunsch des Eigentümers der Fläche statt, nachdem eine Luftbildauswertung drei Verdachtspunkte ergeben hatte. An den anderen beiden Stellen wurden lediglich Abwurfbehälter von Stabbrandbomben gefunden, aber kein detonationsfähiges Material.
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551
E-Mail: pressestelle@stadt.hamm.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Hamm ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.