Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 01.09.2025
Wolfgang Hohlbein und sein „Hagen von Tronje“
Die Neuinterpretation der Nibelungensage gab es auch schon als Kinofilm

 

Lippstadt. Als Wolfgang Hohlbein in den 80er Jahren seine ersten großen Erfolge feierte, verhalf er damit auch der deutschen Fantasy zum Durchbruch. Märchenmond, Enwor, Das Druidentor – die Bücher mit diesen Titeln gelten als Meilensteile deutscher Phantastik.

160 Bücher hat er verfasst, erreichte die schwindelerregende Auflage von 35 Millionen Exemplaren, wurde in 34 Sprachen übersetzt, und etliche seiner Stoffe wurden verfilmt – unter anderem seine 1995 erschienene Neuinterpretation der Nibelungensage Hagen von Tronje, die im vergangenen Jahr in die Kinos kam. Eine düster-packende Erzählung aus der Perspektive des „Bösewichts“.

 

Sich selbst sieht Wolfgang Hohlbein in der Nachfolge klassischer Erzähltraditionen "Wäre ich im Mittelalter geboren worden, dann wäre ich wahrscheinlich von Hof zu Hof gezogen, um Geschichten von Drachen, Schlachten und Liebeständel zum Besten zu geben." Und eigentlich tut er auch heute nichts anderes. Nur, dass er nicht von Hof zu Hof zieht, sondern von Verlag zu Verlag, und immer dort seine Geschichten vorstellt, wo das Umfeld für ihn und seine Leser am stimmigsten ist. Dabei reizt ihn nicht nur die Lust am Fabulieren, sondern auch das freie Spiel mit ungewöhnlichen Ideen und fantastischen Einfällen. Am meisten aber treibt ihn das Interesse an Menschen voran, an dem Schicksal seiner Hauptpersonen und den Verwicklungen, die aus ihrem Leben etwas ganz Besonderes machen - eben etwas, das es rechtfertig, sie in einer gleichermaßen spannenden wie mitreißenden Geschichte auftreten zu lassen.

 

Das komplette Programm des WORTFESTIVALS, das vom 30.8. – 9.10.2025 stattfindet, ist hier zu finden https://kultur-in-lippstadt.de

 

Samstag, 27.9.25, 19 Uhr

Stadttheater Lippstadt

Eintritt 15,- € / ermäßigt 10,- €

Veranstalter: Kunst- und Vortragsring Lippstadt

 

Karten – und auch noch Abonnements für das Wortfestival – können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 –14 Uhr und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.



Pressekontakt: KWL Lippstadt GmbH, info@kwl-lippstadt.de; Tel: 02941/988780

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wolfgang Hohlbein a © Tanja Winkler

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.