Meldungsdatum: 21.08.2025

Double-Feature beim KulturKino am 29. August

Gleich zwei Filme stehen beim KulturKino im Kurhausgarten am 29. August auf dem Programm.

Los geht's um 17.00 Uhr mit dem Familienfilm "Das kleine Gespenst" nach dem berühmten Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler.

Seit Urzeiten haust auf Burg Eulenstein ein kleines Nachtgespenst, das schon lange davon träumt, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen. Doch auch sein Freund, der weise Uhu Schuhu, kann ihm nicht helfen. Doch eines Tages, als das kleine Gespenst wie gewohnt beim zwölften Schlag der Rathausuhr aufsteht, ist es plötzlich taghell! Ausgelassen geistert es drauflos, doch als der erste Sonnenstrahl das Nachtgeschöpf trifft, wird es schlagartig pechschwarz. Ausgerechnet jetzt bereitet das Städtchen Eulenberg seine große 375-Jahr-Feier vor und der “schwarze Unbekannte” versetzt den ganzen Ort in helle Aufregung. Was tun? Glücklicherweise sind die Kinder Karl, Marie und Hannes zur Stelle, die eine halsbrecherische Rettungsaktion starten, damit aus dem Tag- wieder ein Nachtgespenst werden kann.

Weiter geht es im Anschluss um 19:30 Uhr mit dem Romantik-Film “Before Midnight".

Neun Jahre sind vergangen, seit Jesse sein Flugzeug zurück in die Vereinigten Staaten verpasst hat, um stattdessen bei Celine in Paris zu bleiben. Nun verbringen der amerikanische Schriftsteller und die impulsive Französin ihren Sommerurlaub bei Freunden in Griechenland.  Doch der letzte gemeinsame Abend verläuft nicht wie erhofft, und schließlich stehen beide vor der Frage, ob es für ihre Liebe überhaupt noch eine Zukunft gibt.

In “Before Sunrise” durfte man den Beginn der Liebesgeschichte von Jesse (Ethan Hawke) und Celine (Julie Delpy) in Wien erleben, in “Before Sunset” fanden sie neun Jahre später in Paris endlich zusammen. Jetzt enthüllt Regisseur Richard Linklater, was aus dem beiden Publikumslieblingen geworden ist.

Alle Besucher:innen sind herzlich eingeladen, sich Picknickdecken und Kissen mitzubringen und es sich auf der grünen Wiese vor dem Musikpavillon schön gemütlich zu machen.

Das Open-Air-Kino ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kulturbüros der Stadt Hamm und Radio Lippe Welle Hamm. Dank des Engagements und der Unterstützung seitens der Sparkasse Hamm ist der Eintritt frei.

Pressekontakt: Kulturbüro, Knud Skrzipietz, Tel.: 02381 17-5500


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Das kleine Gespenst

©  
Das kleine Gespenst

© Stadt Hamm, Kulturbüro


Before Midnight

©  
Before Midnight

© Stadt Hamm, Kulturbüro