Meldungsdatum: 22.08.2025
Ab Montag, 25. August, beginnen im Bereich „Löbbeckenkopf“ umfangreiche Fahrbahnsanierungsarbeiten. Betroffen sind die Straßen „Am Löbbeckenkopf“, „Am Steinhügel“ und „Zur Sonnenhöhe“. Im Rahmen der Maßnahme werden ausschließlich die Verbindungsstraßen – die zugleich wichtige Busstrecken darstellen – instandgesetzt. Die schmaleren Anliegerstraßen sind nicht Teil der Sanierung.
Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise und sind in vier Bauabschnitten eingeteilt, die jeweils etwa eine Woche dauern. Zunächst wird die vorhandene Fahrbahndecke vier Zentimeter tief abgefräst, anschließend werden Schachtabdeckungen, Bordsteine und Rinnen reguliert. Im Anschluss wird die neue Asphaltdeckschicht aufgebracht.
Da der Einbau des Asphalts nur unter Vollsperrung der jeweiligen Straßenabschnitte möglich ist, werden die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner gebeten, ihre Fahrzeuge an diesen Tagen zwischen 7 und 17 Uhr außerhalb der Baustelle abzustellen. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst können den Bereich jederzeit erreichen. Bereits ab 17 Uhr ist die erneuerte Fahrbahn wieder befahrbar. Die konkreten Sperrtage teilt die ausführende Baufirma rechtzeitig per Wurfsendung mit.
Für die Dauer der Arbeiten gilt ein beidseitiges Halteverbot auf den genannten Straßen. Ersatzparkflächen können nicht eingerichtet werden.
Bauabschnitte im Überblick:
Umleitung des Busverkehrs:
Während der Bauabschnitte 1 bis 3 müssen die Buslinien 7, 10 und 17 über die Mendener Landstraße umgeleitet werden. Die Haltestellen „Am Felsen“, „Löbbeckenkopf“, „Am Steinhügel“ und „Reitschule“ entfallen in diesem Zeitraum. Ersatzweise werden die Haltestellen „Sonnenhöhe II“ (Zur Sonnenhöhe 97), „Reitschule Sonnenhöhe“ (Mendener Landstraße / Reiterweg) sowie „Schleddenhof“ (Mendener Landstraße 6) angefahren. Im vierten Bauabschnitt fährt der Busverkehr planmäßig.
Darüber hinaus ist auch die Sanierung der Straße Zur Sonnenhöhe bis zum Wendehammer vorgesehen. Hierzu werden kurzfristig gesonderte Informationen veröffentlicht.
Die Stadt Iserlohn und die ausführende Firma bitten alle Anwohnerinnen, Anwohner und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen.
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 271.000 Euro. Mit der Durchführung wurde die Firma Gehrken Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Dortmund beauftragt.
Für Rückfragen steht beim Bereich Tiefbau Herr Kolja Landenberger unter der Telefonnummer 02371 217-2738 oder per E-Mail an kolja.landenberger@iserlohn.de zur Verfügung.
STADT ISERLOHN
Pressestelle
Schillerplatz 7 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
Fax 02371 / 217-2992
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.