Meldungsdatum: 22.08.2025

Wie das Einkaufen digital wird

Digitale Wochen im Landkreis Leer beginnen mit Veranstaltung im Sparkassen-Forum

Die Digitalisierung prägt immer stärker unseren Alltag - auch beim Einkaufen. In welcher Weise, können sich Interessierte gleich zu Beginn der Digitalen Wochen im Landkreis Leer vor Ort anschauen: in der C-Box von Bünting in Bingum. Solche Geschäfte ohne Personal, dafür mit neuester Technik, sollen in kleinen Ortschaften die Nahversorgung sichern. 

Mit dem Thema „Digitalisierung im Einzelhandel“ beginnen am Dienstag, 3. September, die Digitalen Wochen (Diwo). Zum Auftakt ist dazu von 18 bis 21 Uhr eine Informationsveranstaltung im Sparkassen-Forum in Leer geplant, zu der der Digital Hub Ostfriesland (DHO) einlädt. Vorher, ab 16 Uhr, haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die C-Box in Bingum zu besichtigen; es werden Führungen angeboten.

Kevin Schröder von der Bünting-Unternehmungsgruppe wird anschließend das Konzept dieser smarten Shops bei der Infoveranstaltung im Sparkassen-Forum erläutern. Dort treten noch weitere Referenten auf.

Dr. Stefan Houweling vom Mittelstand-Digital-Zentrum Handel wird beleuchten, welche Ansprüche der digitale Wandel an den Handel stellt. Zum Thema gibt es außerdem einen Impulsvortrag: Jan-Wilhelm Dörries und Henning Kruse von der Werbegemeinschaft Leer sprechen über „Digitalisierung im Einzelhandel - Fluch, Segen oder einfach Realität?“ Sie betrachten die Digitalisierung mit Blick auf Handel, Marketing und Stadtentwicklung und zeigen, wie sich der stationäre Einzelhandel zukunftsfähig aufstellen kann. In der Werbegemeinschaft sind rund 100 Gewerbetreibende in der Stadt Leer zusammengeschlossen.

Zu Gast ist auch Jörg Ripken, Geschäftsführer der Holzofenbäckerei Ripken. Er will dem Publikum erklären, wie sich traditionelles Handwerk und Digitalisierung sinnvoll verbinden lassen.

Der Abend im Sparkassen-Forum ist Teil der Digitalen Wochen 2025, die vom 3. bis zum 30. September mit einem Dutzend Veranstaltungen zu verschiedenen Themen aufwarten, wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit, Gastronomie und Bildung. Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung am 3. September ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich und ab sofort möglich unter www.diwo-Leer.de/Handel

Informationen zu weiteren Veranstaltungen gibt es unter www.diwo-leer.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kevin Schröder von der Bünting-Unternehmungsgruppe

©  
Kevin Schröder von der Bünting-Unternehmungsgruppe

Kevin Schröder von der Bünting-Unternehmungsgruppe wird das Konzept von smarten Shops wie der C-Box in Bingum und Nortmoor erläutern.


Jörg Ripken von der Holzofenbäckerei Ripken

©  Ripken Holzofenbäckerei
Jörg Ripken von der Holzofenbäckerei Ripken

Brötchen und Gebäck per Post? Das geht? Wie genau diese Vertriebsschiene und weitere Digitalisierungs-Ansätze bei der Holzofenbäckerei Ripken gelebt werden, verrät Geschäftsführer Jörg Ripken im SparkassenForum.


Jan-Wilhelm Dörries (rechts) und Henning Kruse (links)

©  Werbegemeinschaft
Jan-Wilhelm Dörries (rechts) und Henning Kruse (links)

an-Wilhelm Dörries und Henning Kruse von der Werbegemeinschaft Leer sprechen in einem Impulsvortrag über „Digitalisierung im Einzelhandel - Fluch, Segen oder einfach Realität?“ Sie betrachten die Digitalisierung mit Blick auf Handel, Marketing und Stadtentwicklung und zeigen, wie sich der stationäre Einzelhandel zukunftsfähig aufstellen kann.


Dr. Stefan Houweling vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel

©  Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Dr. Stefan Houweling vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Dr. Stefan Houweling hält den Vortrag "Alles digital? - Wie Kunden heute einkaufen"