Meldungsdatum: 26.08.2025
Im Rahmen des Bauantragverfahrens, konnte die Untere Naturschutzbehörde gemeinsam mit dem Bauherren Siegfried Blum ein Konzept zur ökologischen Aufwertung der verbleibenden Grünflächen des vormals brachliegenden Grundstückes abstimmen. Auf diesem wachsen nun Natternkopf, Königskerze und Wilde Malve und zwölf Obstbäume, die in einigen Jahren ein Habitat für Vögel bieten sollen. Für deren Bewässerung wird das anfallende Niederschlagswasser, das nicht von den begrünten Dächern aufgenommen wird, in zwei großen Zisternen aufgefangen.
Damit die in allen möglichen Farben leuchtende Blühfläche im Großauheimer Gewerbegebiet möglichst lange erhalten bleibt, ohne neu eingesät werden zu müssen, hat sich der Bauherr einen sogenannten Balkenmäher angeschafft, von dessen schonender Arbeitsweise auch die zahlreich vorhandenen Insekten und Reptilien auf der Fläche profitieren. Die Blühwiese zeigt eindrucksvoll, dass auch auf kleineren Flächen ein wichtiger Beitrag zur Biodiversität möglich ist und sich Wirtschaftlichkeit und Naturschutz keineswegs gegenseitig ausschließen.
Pressekontakt: Julia Oppenländer, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Bauherr Siegfried Blum hat neben dem Garagenpark an der Hanauer Landstraße in Großauheim eine Blühfläche angelegt.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.