Meldungsdatum: 25.08.2025

Kapelle am Friedhof Westerholt wurde Ziel von Dieben

Innerhalb kurzer Zeit entwendeten Unbekannte zwei der vier Kupferplatten an der Eingangstür der Kapelle am Friedhof Westerholt. Während der erste Diebstahl sich zwischen Samstag, 28. Juni, und Sonntag, 29. Juni, ereignete, wurde der zweite Diebstahl am Montag, 11. August, entdeckt.

Beide Diebstähle wurden von den Mitarbeitenden des Zentralen Betriebshofs Herten (ZBH) zur Anzeige gebracht. Darüber hinaus bittet der ZBH Hertener Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe: Sollten sie an den Tagen der Diebstähle etwas beobachtet haben, können sie sich bei der Hotline der Polizei unter der Telefonnummer 0800 2361 111 melden und ihre Beobachtungen mitteilen.

Die beiden übrigen Kupferplatten wurden nun vorsorglich von Mitarbeitenden des ZBH abmontiert und gesichert. Die im Jahr 1967 erbaute Friedhofskapelle besticht durch ihre eindrucksvolle Glasfassade und die kunstvoll gestaltete Kapellentür. Der Verlust der Kupferplatten bedeutet nicht nur einen materiellen Schaden, sondern beeinträchtigt auch das Erscheinungsbild dieses historischen Bauwerks.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de

 

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kapelle am Friedhof Westerholt

©  
Kapelle am Friedhof Westerholt

Die Tür der Kapelle wurde durch wiederholte Diebstähle beschädigt.