Meldungsdatum: 25.08.2025
Die Sanierung des Rosenplatzes geht in die zweite Phase: Da die nördliche Fahrbahnseite nun fertiggestellt ist, erfolgt am 1. und 2. September der Umbau der Verkehrssicherung auf die südliche Seite. Die Freigabe der nördlichen Seite erfolgt am Dienstag, 2. September, dann beginnen die Arbeiten auf dem südlichen Teil des Rosenplatzes.
Während dieser Zeit gilt weiterhin eine Einbahnstraßenregelung von der Iburger Straße in Richtung Sutthauser Straße. In die Gegenrichtung wird der Verkehr über den Wall umgeleitet. Die Nebenanlagen, also der Gehwegbereich und der Platz an der Sutthauser Straße, sind von der Sperrung nicht betroffen. Die Zufahrten zu den Grundstücken werden provisorisch aufrechterhalten.
Anfang November soll dann nach jetzigem Stand die komplette Verkehrsfreigabe des Rosenplatzes erfolgen, damit liegen die Arbeiten aktuell rund vier Wochen vor dem Zeitplan. Anschließend erfolgt für etwa sechs bis acht Monate keine Bautätigkeiten am Rosenplatz.
Abhängig von der Witterung werden dann im (Früh-)Sommer 2026 die charakteristische rote Beschichtung und die endgültige Fahrbahnmarkierung aufgetragen. Diese Arbeiten dauern etwa zwei Monate, während derer der Rosenplatz erneut in zwei Abschnitten jeweils halbseitig gesperrt werden muss.
Pressekontakt: Constantin Binder | Telefonnummer 0541 323-4556 | E-Mail binder@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.