Meldungsdatum: 25.08.2025
„In den vier Ecken meiner Bilder kann alles passieren“, sagt die Künstlerin über ihre Werke. Ihre Malerei entspringt der Welt des Traums und erschafft eine eigene Fantasiewelt, die zugleich poetisch und geheimnisvoll wirkt. Simone Lucas vereint zudem zwei künstlerische Talente: Sie ist nicht nur Malerin, sondern auch Dichterin unter dem Pseudonym Erna Klotz. Einige ihrer Gedichte werden im Rahmen der Führung ebenfalls vorgestellt.
Die Malerin lässt sich von surrealistischen Künstlern wie Max Ernst, Ernst Fuchs und Edgar Ende inspirieren, deren Spuren im lockeren Dialog gemeinsam mit dem Publikum nachgezeichnet werden. Dabei geht es auch um zentrale Fragen: Welche Bedeutung spielt die Stellung der Frau in Lucas’ Kosmos – und berührt uns ihre Welt persönlich?
Die Führung dauert eine Stunde. Die Teilnahmegebühr ist im Eintrittspreis inbegriffen. Um Anmeldung wird gebeten unter museum@kreis-unna.de oder 0 23 03 27-70 41 (Besucherservice). PK | PKU
Pressekontakt: Max Rolke | Fon 0 23 03 27 11 13 | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.