Meldungsdatum: 26.08.2025

Erweitertes Angebot für pflegende Angehörige

Co – Demenz - Gruppe

Ein erweitertes Angebot zum Thema Demenz finden pflegende Angehörige in Fröndenberg. Jeden ersten Montag im Monat treffen sich betroffene Angehörige von demenzkranken Menschen zum intensiven Austausch. Schwerpunkt der Zusammenkunft: Lösungsansätze für das veränderte Verhalten des Erkrankten finden und entsprechend handeln. Das nächste Treffen findet am Montag, 1. September statt.

Einige Angehörige scheitern an der häuslichen Betreuung oder sind oftmals überfordert, da sie das veränderte Verhalten der Erkrankten nicht einordnen oder erkennen können. Der Co-Demenz-Treff bietet Lösungsansätze und soll den Angehörigen helfen, richtig zu handeln beziehungsweise zu reagieren, um den Alltag zu erleichtern. Die Demenzberaterin Cornelia Büse von der Bürgerhilfe Demenz gibt Anworten und unterstützt die Teilnehmenden.

Die Gruppe findet ab 17 Uhr im Allee-Cafè, Winschotener Str. 2-4 in Fröndenberg statt. Eine Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme ist erwünscht. Ansprechpartnerin ist Cornelia Büse, erreichbar unter Fon 0 23 73 68 87 91 9 oder 01590 63 73 20 7 oder per Mail an buese-cornelia@outlook.de. Weitere Informationen gibt es auch bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna (K.I.S.S.) im Gesundheitshaus Unna, Massener Straße 35. Ansprechpartnerin ist Susanne Götz. Zu erreichen ist sie unter Tel. 0 23 04 2 40 70 22, E-Mail: selbsthilfe@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden vertraulich behandelt. PK | PKU

Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de