Meldungsdatum: 26.08.2025

Was denkt Mönchengladbach? Große Bibliotheksumfrage im September

Was wünschen sich die Menschen von ihrer Stadtbibliothek in Mönchengladbach? Was schätzen sie – und was fehlt? Welche Rolle spielen öffentliche Bibliotheken heute im Leben der Menschen? Ab September startet genau dazu eine Umfrage.

Vom 1. bis 30. September 2025 lädt die Stadtbibliothek Mönchengladbach zu einer Umfrage ein. Alle können hier mitteilen, was sie sich von der Stadtbibliothek wünschen oder was sie gut finden. Beteiligt sind die Zentralbibliothek Carl Brandts Haus sowie die Stadtbibliothek Rheydt. Mitmachen können alle unabhängig davon, ob sie die Stadtbibliothek nutzen oder nicht.

Die Befragung findet im Rahmen der europäischen Studie „Sentobib“ statt, an der sich 2024 über 1.000 Bibliotheksstandorte mit mehr als 150.000 Befragten in Europa beteiligten. Ziel ist es, genauere Einblicke in Erwartungen, Nutzungsmotive, Wünsche und Kritik der Teilnehmenden zu erhalten. Im zweiten Schritt geht es dann um mögliche Umsetzungen.

Der Online-Fragebogen ist anonym, dauert nur wenige Minuten und kann auf Wunsch sogar gemeinsam mit den eigenen Kindern beantwortet werden. Jede ausgefüllte Umfrage zählt – und hilft dabei, die Bibliothek besser zu machen.
Ein besonderes Extra: Für jede abgeschlossene Teilnahme wird ein Quadratmeter Regenwald vor Abholzung geschützt. Außerdem werden attraktive Preise unter allen Teilnehmenden verlost.

Die Ergebnisse fließen nicht nur in die Weiterentwicklung der Stadtbibliothek Mönchengladbach ein, sondern stärken zugleich die Position aller öffentlichen Bibliotheken im politischen und gesellschaftlichen Raum.
Eine Teilnahme ist online unter https://de.sentobib.eu/group/1280  möglich.
Wer teilnehmen möchte, findet den Link zur Umfrage auch direkt in der Bibliothek, auf der Website und über die Social-Media-Kanäle der Stadtbibliothek.

www.stadtbibliothek-mg.de