Meldungsdatum: 27.08.2025
Das Projekt fand vom 14. bis zum 24. Juli statt. Neben Kindern der Wittekindschule nahmen auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler anderer Lüner Schulen teil, das Programm war für alle interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler geöffnet. Es gab zwei Lerngruppen mit insgesamt über 40 Schülerinnen und Schülern aus rund 20 verschiedenen Herkunftsländern, die von vier speziell ausgebildeten Sprachlernbegleitungen unterrichtet wurden. Organisiert wurde das Ganze vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Unna in Kooperation mit der Wittekindschule und den Sprachlernbegleitern, das Programm war komplett kostenlos.
Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, gefolgt von Spracheinheiten, um die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder zu verbessern. Im Mittelpunkt stand das spielerische und handlungsorientierte Lernen der deutschen Sprache anhand von alltäglichen Themen, unter anderem „Geld und Einkaufen“, gesunde Ernährung sowie die Herkunftsländer der Teilnehmenden. Die Kinder konnten das Gelernte mit einem Besuch im Supermarkt und in der Bäckerei auch direkt anwenden.
Ein besonderes Highlight war der Besuch von Polizeihauptkommissar Olaf Goldhagen, der seinen Beruf vorstellte und Fragen der Kinder beantwortete. Nach den Lerneinheiten gab es stets ein gemeinsames Mittagessen, das auf die unterschiedlichen Geschmäcker abgestimmt war. Außerdem standen kreative Bastelaktionen sowie das Lesen bekannter Bilderbücher auf dem Programm. Zum Abschluss feierten alle Beteiligten ein großes Fest, was ebenfalls großen Anklang bei allen fand. Und die Rückmeldung von den Kindern und Organisatorinnen und Organisatoren bestätigt: „Es war eine tolle Zeit mit viel Freude am Lernen und neuen Erfahrungen.“
Informationen zu Fit in Deutsch finden interessierte Eltern, Schulen oder sonstige öffentliche Einrichtungen beim Kommunalen Integrationszentrum unter Fon 0 23 03 27 79 34, per E-Mail jantarik.delkus@kreis-unna.de oder auf den Internetseiten der Bezirksregierung Arnsberg und des Schulministeriums. PK | PKU
Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.