Meldungsdatum: 28.08.2025
In den vergangenen Wochen ist das Thema der Wohnungsaufsicht verstärkt in der öffentlichen Diskussion gewesen. Vor diesem Hintergrund weist die Stadt Iserlohn darauf hin, dass die Wohnungsaufsicht der Verwaltung bei Fragen und Hinweisen rund um den baulichen Zustand von Wohnraum die zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger ist.
Die Wohnungsaufsicht prüft Beschwerden und Hinweise, wenn Wohnungen oder Wohngebäude sich in einem Zustand befinden, der eine Nutzung erheblich einschränkt oder gar unhaltbar macht. Ziel ist es, die Bewohnbarkeit sicherzustellen und bei Bedarf gegenüber Eigentümern Maßnahmen zur Mängelbeseitigung anzuordnen.
Wenn der Vermieter sich trotz mehrfacher Mitteilung nicht um die Instandsetzung oder die Erfüllung von Mindestanforderungen kümmert und/oder die ordnungsgemäße Nutzung von Wohnraum oder Unterkünften nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an unsere Wohnungsaufsicht.
Eine Übersicht der zuständigen Ansprechpartner mit Kontaktdaten finden Interessierte auf der städtischen Internetseite unter: www.iserlohn.de/rathaus-politik/rathaus/anliegen-von-a-z/dienstleistung/show/wohnungsaufsicht.
Bürgerinnen und Bürger können sich dort direkt informieren und per Mail an wohnungsaufsicht@iserlohn.de Kontakt mit der jeweils zuständigen Sachbearbeitung aufnehmen.
STADT ISERLOHN
Pressestelle
Schillerplatz 7 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
Fax 02371 / 217-2992
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.