Nr. 316 Kreis Steinfurt, 27. August 2025

Ausbau der Kreisstraße 57 in Wettringen

Erster Bauabschnitt im Zeitplan

Kreis Steinfurt/Wettringen. Landrat Dr. Martin Sommer und Wettringens Bürgermeister Berthold Bültgerds informierten sich jetzt zusammen über den aktuellen Ausbaustand der Kreisstraße 57. Entlang der K 57 und der K 60 zwischen dem Wettringer Ortsteil Bilk und Neuenkirchen wird in zwei Bauabschnitten die vorhandene Fahrbahn inklusive ihres Mehrzweckstreifens zugunsten eines neuen Radweges ausgebaut.

 

Der erste Bauabschnitt, der die gesamte Strecke von Bilk Höhe Sportplatz bis zur Kreuzung Haddorf umfasst, ist im Zeitplan. Im zweiten Bauabschnitt, der – Stand heute ­– im Sommer 2026 anschließt, wird im Querungsbereich der K 57/K 60/Haddorfer Straße die unfallträchtige Kreuzung zu einem Kreisverkehr umgebaut.

 

„Ich freue mich, dass die Bauarbeiten zügig fortgeschritten sind und die bauausführende Firma den vorab vom Straßenbauamt des Kreises kalkulierten Zeitplan bisher einhalten konnte“, unterstrich Landrat Dr. Martin Sommer.

 

Berthold Bültgerds, Bürgermeister der Gemeinde Wettringen, schloss sich dem Lob an: „Für Wettringen ist die Reduzierung des Straßenquerschnitts mit der Anlegung des Radweges eine wichtige Infrastrukturmaßnahme für mehr Sicherheit und eine bessere Mobilität“.

 

Der erste Bauabschnitt mit einer Länge von rund drei Kilometern umfasst den Ausbau zwischen den beiden Wettringer Ortsteilen Bilk und Haddorf. Die Baukosten betragen rund drei Millionen Euro. Der erste Spatenstich erfolgte am 4. April dieses Jahres und für Ende Oktober ist die Verkehrsfreigabe geplant. Verantwortlich für die Bauausführung ist die Firma Porr Verkehrswegebau GmbH.

 

Voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres soll das Projekt mit dem zweiten Bauabschnitt fortgesetzt werden. Aktuell befindet sich die rund 1,6 Kilometer lange Strecke und der Kreisverkehr im Wettringer Ortsteil Haddorf in der Ausführungsplanung. Rund vier Millionen Euro Baukosten sind für diese Maßnahme veranschlagt worden. Der erste Bauabschnitt des Projektes wird zu 70 Prozent gefördert aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen über die Bezirksregierung Münster. Der Kreis Steinfurt beteiligt sich anteilig beim ersten Abschnitt mit 25,5 Prozent und die Gemeinde Wettringen mit 4,5 Prozent an den Kosten des Radweges.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aktueller Stand K 57

©  Kreis Steinfurt
Aktueller Stand K 57

Landrat Dr. Martin Sommer (l.) und Wettringens Bürgermeister Berthold Bültgerds informierten sich vor Ort über den Stand der Bauarbeiten für die Kreisstraße 57.