Meldungsdatum: 28.08.2025

Energiewende zu Hause: Persönliche Beratungen im Landkreis Leer

Angesichts steigender Energiepreise, schwindender Ressourcen und der zunehmenden Belastung für Klima und Umwelt ist die "Energiewende zu Hause" von entscheidender Bedeutung. Um den Einstieg in dieses wichtige Thema zu erleichtern, bieten der Landkreis Leer gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen persönliche Energieberatungen an. Die Beratungen finden im Beratungsstützpunkt Leer statt.

Das gemeinsame Beratungsangebot zielt darauf ab, Bürgerinnen und Bürger durch qualifizierte Beratung und Informationsangebote dabei zu unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch zukunftsfähig zu gestalten und Energie effizient zu nutzen. Dabei spielen die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes eine ebenso wichtige Rolle wie die Analyse des aktuellen und zukünftigen Energiebedarfs.

"Die Energieberaterinnen und -berater der Verbraucherzentrale geben unabhängig und kompetent Tipps zu allen Fragen rund ums Energie sparen. Sie unterstützen auch bei Fragen zur Beantragung von Fördermitteln", betont Anke Kicker von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Persönliche und kostenfreie Beratung im Stützpunkt

In Leer berät der Energieberater Holger Glaus jeden zweiten Montag im Monat von 14 bis18 Uhr nach Voranmeldung in der Stadtbibliothek in Leer, Wilhelminengang 2. Für die persönliche und kostenlose Beratung sind bis zu 45 Minuten vorgesehen. Hilfreich ist es, aussagekräftige Unterlagen und Fotos zu dem Haus oder der Wohnung mitzubringen.

Jelde Bockelmann, Klimaschutzmanager im Landkreis Leer, freut sich über das regelmäßige Beratungsangebot für Bürgerinnen und Bürger. "Entscheidungen für eine neue Heizung, Sanierungsmaßnahmen am Gebäude oder dem Einsatz von Solarenergie werden für die kommenden Jahrzehnte getroffen. Umso wichtiger ist es, sich im Vorfeld gründlich zu informieren."

Eine vorherige Terminvereinbarung für die persönliche Beratung ist zwingend erforderlich entweder unter telefon 0162-4751679 oder im Internet unter https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/.

Weitere Beratungsangebote

Stellt der Experte im Gespräch weiteren Beratungsbedarf fest, können auch Termine für eine Beratung zu Hause vereinbart werden. Diese Beratung kostet, durch eine Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, lediglich 40 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind auch diese Beratungsangebote kostenfrei.

Neben den persönlichen Beratungen bieten die Kooperationspartner das ganze Jahr über regelmäßig Online-Vorträge zu Solar, Wärmedämmung und effizienter Wärmeversorgung mit anschließender Beratung in Kleingruppen an.

In den Vorträgen vermitteln Energieberater und -beraterinnen der Verbraucherzentrale zunächst Grundwissen zu dem jeweiligen Thema und informiert über Fördermöglichkeiten. Im Anschluss können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere Berater und Beraterinnen richten. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Experten gestellt werden. "Wir sind sicher, dass wir auf diesem Weg schon viele Unsicherheiten beseitigen können", erläutert Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen.

Die Online-Vorträge mit Gruppenberatung finden an den folgenden Terminen jeweils von 17 bis 19 Uhr statt

Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte können sich hier über www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen die Teilnahme in den Veranstaltungen sichern.

Hintergrund
Das Beratungsangebot ist Teil der Kooperation "Energiewende zu Hause", die die Verbraucherzentrale Niedersachsen und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Zusammenarbeit mit zahlreichen niedersächsischen Landkreisen und Städten organisieren. Ziel ist es, Eigentümerinnen und Eigentümer durch qualifizierte Beratung und Informationsangebote dabei zu unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen. Der Landkreis Leer ist Teil dieser Kooperation. Die Beratungen werden im Rahmen der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.