Nr. 324 Kreis Steinfurt, 28. August 2025

Erfolgreicher Auftakt der Kampagne „Kreis Steinfurt sieht gelb“ in Greven

Verkehrsaktion mit Schülerinnen und Schülern der St. Marien Grundschule

Kreis Steinfurt/Greven. Seit 2009 erinnert die Kampagne „Kreis Steinfurt sieht gelb“ zum Schuljahresbeginn an die gegenseitige Rücksichtnahme und eine besondere Vorsicht im Straßenverkehr. In diesem Jahr fand die Auftaktveranstaltung der Kampagne an der St. Marien Grundschule in Greven statt, bei der auch die Kreispolizei, die Kreisverkehrswacht, die Kreisverwaltung, das Schulamt für den Kreis Steinfurt und der Sponsor Schmitz Cargobull als Kooperationspartner vertreten waren. Insgesamt werden in diesen Tagen wieder mehr als 4000 gelbe, auffällige Kappen an Erstklässlerinnen und Erstklässler verteilt, mit denen die Kinder auf ihrem Schul- und Heimweg gut erkennbar sind. Zusätzlich machen Banner an den Ortseingängen der 24 Städte und Gemeinden sowie Radiobeiträge auf die von RADIO RST initiierte Kampagne aufmerksam.

 

Gemeinsam mit Landrat Dr. Martin Sommer haben die Viertklässlerinnen und Viertklässler beim Auftakt an der Grevener Schützenstraße per Laser die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen. Mit zweiseitigen Kellen, auf die ein jeweils passender Smiley gedruckt war, verteilten sie Lob und Tadel an die Fahrerinnen und Fahrer. Zusätzlich hatten die Kinder Dank- und Denkzettel vorbereitet, mit denen sie sich für eine angemessene Geschwindigkeit bedankten, beziehungsweise an eine angemessene Fahrweise erinnerten. Neben der Geschwindigkeitsmessung konnten sie die Arbeit der Polizei hautnah erleben. Spannend war für die interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler die Vorstellung der vielfältigen Ausstattung eines Polizeiautos. Polizei und Verkehrswacht standen für Fragen bereit und informierten ausführlich über die Sicherheit und das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

 

Landrat Dr. Sommer betonte die Bedeutung solcher Projekte: „Gerade die Kleinsten müssen früh für Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden. Die Aktion ‚Kreis Steinfurt sieht gelb‘ ist ein wertvoller Beitrag, um das Thema Verkehrssicherheit in die Schulen und Kommunen zu tragen. Gerade jetzt zum Schuljahresbeginn ist es wichtig, Kinder, Eltern und alle Verkehrsteilnehmenden an die gegenseitige Rücksichtnahme zu erinnern.“

 

„Kreis Steinfurt sieht gelb“ ist eine gemeinsame Initiative von Kreisverwaltung, Polizei, Verkehrswacht Steinfurt und RADIO RST, die jedes Jahr rund um den Schulstart durchgeführt wird und von Schmitz Cargobull als Sponsor unterstützt wird. Die Polizei wird in den nächsten Wochen kreisweit in der Nähe von Grundschulen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern verstärkt kontrollieren, um die Verkehrssicherheit zu stärken.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Auftakt "Kreis Steinfurt sieht gelb" 2025 II

©  Kreis Steinfurt
Auftakt

Landrat Dr. Martin Sommer überprüfte mit einem Lasermessgerät der Polizei die Geschwindigkeit der Autofahrerinnen und Autofahrer.


Auftakt "Kreis Steinfurt sieht gelb" 2025

©  Kreis Steinfurt
Auftakt

Der Auftakt der diesjährigen Kampagne „Kreis Steinfurt sieht gelb“ fand an der St. Marien Grundschule in Greven statt.