Meldungsdatum: 29.08.2025

Neue Briefwahlunterlagen für Wahl des Integrationsrates

Die Stadt Hamm verschickt derzeit rund 1.700 Briefwahlunterlagen für die Wahl des Integrationsrates am 14. September neu, da der bisherige Stimmzettel fehlerhaft war. Auf dem Stimmzettel waren die zur Wahl stehenden Gruppen beziehungsweise Kandidatinnen und Kandidaten nach der Gewichtung der vergangenen Integrationsratswahl 2020 aufgelistet, wie dies nach dem Kommunalwahlgesetz für die Kommunalwahlen vorgesehen ist. Allerdings hätten sie, gemäß der Wahlordnung der Stadt Hamm für die Wahl des Integrationsrates, nach alphabetischer Reihenfolge der Bezeichnung (Einzelbewerber ist die Bezeichnung von Einzelpersonen) sortiert sein müssen. Deshalb verschickt die Stadt denjenigen der Wahlberechtigten, die ihre Briefwahlunterlagen bereits angefordert hatten, nun die korrekten Briefwahlunterlagen für die Wahl des Integrationsrates der Stadt Hamm zu – diese bestehen aus dem Stimmzettel, dem Wahlschein sowie einem orangenen (am Wahlschein) und einem grauen Briefumschlag und einer Anleitung zur Briefwahl.

Wichtig: Nur die jetzt versandten Unterlagen führen zu einer gültigen Stimmabgabe. Wer die Briefwahlunterlagen bisher noch nicht ausgefüllt hat, der soll die Unterlagen, die vergangene Woche verschickt wurden, vernichten und die neuen Unterlagen ausfüllen. Briefwahlunterlagen, die bereits abgegeben wurden, werden während der Auszählung am 14. September aussortiert und nicht mitgezählt. Auch hier müssen die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger die neuen Unterlagen ausfüllen und erneut versenden. Wer noch Fragen zu den neuen Briefwahlunterlagen hat, der kann sich telefonisch (02381 17-3590) oder per Mail (wahlen@stadt.hamm.de) an die Kolleginnen und Kollegen des Wahlamtes wenden.

Kurzanleitung zur korrekten Stimmabgabe:

Der ausgefüllte Stimmzettel wird in den grauen Umschlag gesteckt. Anschließend wird der Wahlschein vom orangen Wahlbriefumschlag getrennt und unterschrieben. Abschließend wird der graue Stimmzettelumschlag zusammen mit dem Wahlschein in den orangenen Umschlag gesteckt.