Meldungsdatum: 29.08.2025
Münster (SMS) Friedrich Merz kommt am Montag, 1. September, zu seinem Antrittsbesuch als Bundeskanzler bei der nordrhein-westfälischen Landesregierung nach Münster. Als Ort des Treffens wurde das Historische Rathaus gewählt.
Wegen des hohen Besuchs sperrt die Polizei den Prinzipalmarkt von morgens sechs Uhr bis voraussichtlich 13 Uhr für den Verkehr, Fußwege bleiben geöffnet. Komplett gesperrt werden der Syndikatplatz und der Platz des Westfälischen Friedens. Das neben dem Rathaus liegende Stadthaus 1 und auch das Wahlbüro im Stadthaussaal (Zugang über den Rathausinnenhof) bleiben geöffnet.
Im Rathaus wird Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe am Montagmorgen den Bundeskanzler und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst empfangen, bevor sich das Landeskabinett mit Merz zu einer Sondersitzung trifft.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.