Meldungsdatum: 01.09.2025
Die Delegation besuchte den Kreis im Rahmen der International Summer Convention, die die gesamte Woche über an der Fachhochschule Dortmund stattfand. Knapp 140 Forschende aus über 20 Ländern vernetzten sich dort sowohl untereinander als auch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden.
Die Delegation aus dem Bundesstaat Karnataka im Südwesten Indiens kamen vom Karnataka State Bioenergy Development Board (KSBDB) – einer staatlichen Organisation, die unter anderem daran arbeitet, die Landbevölkerung mit CO2-neutraler Energie zu versorgen.
Ein Projekt ist etwa die Herstellung von Bio-Benzin, Bio-Ethanol und Biogas aus Pflanzen. Dieses treibt dann Generatoren an, die die Landbevölkerung mit Energie zu versorgen – CO2-neutral und in Kombination mit Solarenergie. Die Delegation zeigte sich sehr interessiert vor allem an der Kreislaufwirtschaft und dem Entsorgungssystem in Deutschland.
„Ich bin immer an einem internationalen Austausch interessiert und stelle gerne Kontakte zu lokalen Betrieben her. Innovative Ideen aus anderen Ländern können auch bei uns eine wertvolle Ergänzung in der Kreislaufwirtschaft sein“, so Landrat Löhr bei der Begrüßung. PK | PKU
Pressekontakt: Max Rolke | Fon 0 23 03 27 11 13 | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de
Landrat Mario Löhr mit Organisator Jens Krammenschneider-Hunscha von der FH Dortmund und der indischen Delegation im Kreishaus. Foto: Max Rolke - Kreis Unna
Landrat Mario Löhr begrüßt die Gäste aus der Millionenstadt Bangalore.
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.