Meldungsdatum: 03.09.2025
Aktualisierung: Die Karte wurde um den vorgesehenen Standort auf der Westseite des Hauptbahnhofes ergänzt.
Münster (SMS) Die Stadt Münster will das Angebot öffentlicher Toiletten erweitern. Ein entsprechendes Konzept hat der Rat am Mittwoch, 3. September, zur Kenntnis genommen und die Verwaltung beauftragt, die nächsten Schritte zur Umsetzung vorzubereiten. Prioritäre Standorte für neue Anlagen sind auf der Westseite des Hauptbahnhofes, im Südpark, am Coerdeplatz, im Wienburgpark und an den Aasee-Kugeln vorgesehen. Welche Maßnahmen realisiert werden können, hängt von den im kommenden Haushalt verfügbaren Mitteln ab. Gleichzeitig soll das Projekt „Nette Toilette“, bei dem Betriebe und Einrichtungen ihre WCs öffentlich zugänglich machen, ausgeweitet werden.
Seit Anfang 2024 betreibt die Stadt die öffentlichen Toiletten selbst. Die zuvor von der Wall GmbH geführten Anlagen wurden zurückgebaut, da eine Sanierung nicht wirtschaftlich gewesen wäre. Sechs Anlagen im städtischen Eigentum wurden instandgesetzt - diese werden von einer Reinigungsfirma betreut. Das neue Konzept reagiert auf den Bedarf an zusätzlichen und gut zugänglichen öffentlichen Toiletten. Die vorgeschlagenen Anlagen sollen barrierefrei, geschlechtergerecht und vandalismussicher sein. Zudem werden ökologische Aspekte, etwa Wasserersparnis, berücksichtigt.
Bau, Reinigung, Wartung und Betrieb sollen aus Sicht der Verwaltung von einem externen Dienstleister übernommen werden. Die jährlichen Kosten pro Anlage liegen laut Konzept dann bei rund 55.000 Euro. Parallel will die Stadt das Projekt „Nette Toilette“ weiter ausbauen. Aktuell beteiligen sich 33 Betriebe und Einrichtungen in Münster – 18 in der Innenstadt und 15 in Hiltrup. Die Stadt unterstützt teilnehmende Anbieter mit einem Betriebskostenzuschuss.
Karte: Bestehende und angestrebte Standorte von öffentlichen Toiletten in Münster. Grafik: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.