Meldungsdatum: 02.09.2025

Fahrradfreundliche Partnerbetriebe in Haltern am See gesucht

Radfahren boomt – und die Römer-Lippe-Route ist mittendrin: Mit Römerkultur und Wassererlebnis von Detmold bis Xanten lockt sie jährlich bereits viele Radurlauber und Tagesgäste an. Jetzt sucht die Kooperationsgemeinschaft wieder fahrradfreundliche Gastbetriebe, um das Angebot entlang der beliebten Strecke weiter auszubauen.

Die Römer-Lippe-Route verzeichnet jedes Jahr rund 300.000 Aufenthaltstage von Radreisenden und Tagesgästen auf ihrer Strecke zwischen Detmold und Xanten (bzw. bis nach Sonsbeck). Es gibt bereits eine stattliche Zahl an fahrradfreundlichen Partnergastbetrieben auf der Strecke, jedoch wünscht sich die Kooperationsgemeinschaft insbesondere, dass noch bestehende räumliche Lücken – gerade im ländlichen Raum – mit weiteren Anlaufstellen gefüllt werden. Im Rahmen der jährlichen Akquise sucht das Projektbüro daher weitere Übernachtungsbetriebe, Gastronomien und Radservicebetriebe in den Anrainerkommunen entlang der Route, die sich als fahrradfreundliche Gastgeber entlang der Route präsentieren möchten.

Betriebe können schon zum kleinen Preis teilnehmen, neue Partner profitieren im ersten Jahr von 50 Prozent Schnupperermäßigung auf den Basiseintrag. Eine Beteiligung ermöglicht zudem die Teilhabe an spannenden Projekten zur Leitungswasserfreundlichkeit oder Inwertsetzung des römisch-germanischen Erbes entlang der Lippe. Auch für Sehenswürdigkeiten oder den Einzelhandel gibt es attraktive Vermarktungsangebote über die Route. Dass sich Fahrradtourismus lohnt, zeigt die ADFC-Radreiseanalyse: Allein in Deutschland gaben Radurlauber 2023 rund 24 Milliarden Euro aus.

Interessierte Betriebe aus Haltern am See können sich gerne bei der Stadtagentur/Tourist-Information im Alten Rathaus oder beim Projektbüro selbst unter roemerlipperoute@ruhr-tourismus.de melden.