Meldungsdatum: 04.09.2025

Rise from the Underground

Museum am Schölerberg veranstaltet Festivaltag in der Kleinen Freiheit

Das Museum am Schölerberg veranstaltet am Samstag, 20. September, im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Rock Fossils on Tour“ einen Festivaltag in der Kleinen Freiheit in Osnabrück. Unter dem Motto „Rise from the Underground“ spielen ab 14.30 Uhr Rock- und Metalbands aus der Region.

Die aktuelle Sonderausstellung „Rock Fossils on Tour“ präsentiert lebensechte Nachbildungen von Urzeitwesen, die nach berühmten Rock- und Metalkünstlern benannt worden sind. So gibt es zum Beispiel den Kalloprion kilmistri, benannt nach der Band Motörhead, oder den Melusinaster arcusinimus, der nach Arch Enemy benannt worden ist. Mit einer Vitrine, in der Memorabilia von Fans aus der Region ausgestellt werden, ist die Rock- und Metalszene der Region von Beginn an Teil der Ausstellung.

Am Samstag, 20. September, findet in der Kleinen Freiheit in Osnabrück ein Festivaltag statt, mit dem die die lebendige Rock-Szene Osnabrücks in das Ausstellungsprojekt einbezogen werden soll. „Mit dem Festivaltag schlagen wir eine Brücke von den Fossilien im Museum zu den Bühnen der Stadt. Denn ohne die Musik gäbe es die „Rock Fossils“ nicht!“, sagt Dr. Patrick Chellouche, geowissenschaftlicher Kurator im Museum am Schölerberg.

Bei dem Festivaltag spielen fünf Bands aus der Region. „Bei der Auswahl der Bands haben wir wie auch bei uns im Museum den Fokus auf regionale Funde gelegt und uns für regional bekannte Bands verschiedener Subgenres entschieden, um ein breites Spektrum der Musikrichtung anbieten zu können“, sagt Sonja Rieck, Co-Kuratorin der Sonderausstellung „Rock Fossils on Tour". Spielen werden die Bands Blood Red Mammoth, Tomb of Giants, Nightbearer, Words of Farewell und Weckörhead aus den Genres Hard Rock, Old School und Melodic Death Metal, Classic Heavy Metal und Fusion & Stoner Rock.

Für Fans gibt es vor Ort Merchandise-Artikel der Bands zum Kauf, das Museum hat ein Festivalshirt im Angebot.

Tickets gibt es zum Preis von 30 Euro an der Museumskasse, online (zuzüglich Gebühren) oder an der Tageskasse für 36 Euro in der Kleinen Freiheit. Mehr Infos dazu sind auf www.museum-am-schoelerberg.de zu finden.

Veranstaltungsort:

Kleine Freiheit
Dammstraße 2
49084 Osnabrück

Pressekontakt: Imke Wilxmann | Öffentlichkeitsarbeit Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail wilxmann@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Nightbearer (c) Nightbearer

©  Nightbearer
Nightbearer (c) Nightbearer

Bandfoto der Band Nightbearer.


Tomb of Giants (c) Tomb of Giants

©  Tomb of Giants
Tomb of Giants (c) Tomb of Giants

Bandfoto der Band Tomb of Giants.


Weckörhead (c) Weckörhead

©  Weckörhead
Weckörhead (c) Weckörhead

Bandfoto der Band Weckörhead.


Words of Farewell (c) Words of Farewell

©  Words of Farewell
Words of Farewell (c) Words of Farewell

Bandfoto der Band Words of Farewell.


MB_Rise_Schoelerberg_0625_(NA)2

©  Museum am Schölerberg
MB_Rise_Schoelerberg_0625_(NA)2

Beim Festivaltag "Rise from the Underground" spielen fünf Bands am 20. September in der Kleinen Freiheit in Osnabrück.