Meldungsdatum: 04.09.2025

FrauenNachtTaxi – Sicher nach Hause kommen in Osnabrück

Neue Nutzungsbedingungen für mehr Sicherheit und Transparenz

Das FrauenNachtTaxi bietet seit letztem Jahr ein sicheres und kostengünstiges Mobilitätsangebot für Frauen in Osnabrück. Ziel des Angebots ist es, die Nutzerinnen innerhalb des Stadtgebiets von Osnabrück sicher an eine Wohnadresse zu befördern – besonders in den Nachtstunden. 

Ab sofort müssen alle Nutzerinnen nach jeder Fahrt die Richtigkeit der Angaben zur Beförderung durch eine Unterschrift direkt im Taxi bestätigen. So wird gewährleistet, dass die Abrechnung korrekt erfolgt und das Angebot fair genutzt wird. Das teilt das Gleichstellungsbüro der Stadt Osnabrück mit. 

Darüber hinaus weist das Gleichstellungsbüro darauf hin, dass alle Verzögerungen, die durch die Nutzerin selbst verschuldet sind – etwa durch Verspätungen oder Unterbrechungen während der Fahrt – von der Nutzerin finanziell ausgeglichen werden müssen. Diese Regelung trägt dazu bei, den Ablauf der Fahrten für alle Beteiligten zu optimieren.

Online-Evaluation zur kontinuierlichen Verbesserung des Angebots

Das Gleichstellungsbüro der Stadt Osnabrück möchte das FrauenNachtTaxi weiter verbessern und bittet alle Nutzerinnen, aber auch Personen, die das Angebot bisher noch nicht genutzt haben, an einer anonymen Online-Evaluation teilzunehmen. Dabei sollen insbesondere die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzerinnen sowie mögliche Hemmnisse für die Nutzung des FrauenNachtTaxis erfasst werden. 

Die Online-Befragung ist ein wichtiger Schritt, um das Angebot langfristig aufrechterhalten und an die Bedarfe der Stadtgesellschaft anpassen zu können.

Teilnehmen unter: https://shorturl.at/EGRKj

Das Wichtigste im Überblick:

Weitere Informationen sowie den Link zur Online-Befragung finden Sie auf der Website des Gleichstellungsbüros der Stadt Osnabrück unter:
www.osnabrueck.de/FrauenNachtTaxi

FLINTA: Frauen, Lesben, inter-, nicht-binäre, trans- und agender Personen (nicht abschließend).

Kontakt: Patricia Heller | Gleichstellungsbeauftragte, Referat Chancengleichheit |Telefon: 0541 323 4441
gleichstellungsbuero@osnabrueck.de

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Evaluation FrauenNachtTaxi

©  Stadt Osnabrück, Gleichststellungsbüro
Evaluation FrauenNachtTaxi

Evaluation FrauenNachtTaxi