Meldungsdatum: 04.09.2025
Münster (SMS) Der Rat der Stadt Münster hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 3. September, in nicht öffentlicher Entscheidung Sonja Kramer die künftige Leitung des Amtes für Mobilität und Tiefbau in Doppelspitze mit Gerhard Rüller übertragen. Der Personalrat wird nun um Zustimmung gebeten. Sonja Kramer wird die Leitung für die Bereiche Stadtentwässerung und Wasserwirtschaft übernehmen, Gerhard Rüller die Leitung für Verkehr und Mobilität. Diese Doppelspitze wird eingerichtet, um den steigenden Anforderungen gerecht werden zu können.
Sonja Kramer begann ihre berufliche Laufbahn 2006 in einem Ingenieurbüro als Projektingenieurin für Stadtentwässerungs- und Gewässerprojekte. 2010 wechselte die heute 44-Jährige in die Stadtverwaltung der Stadt Münster ins Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit. Ab 2012 war sie im damaligen Tiefbauamt im Bereich Stadtentwässerung tätig, bevor sie 2019 im Amt für Mobilität und Tiefbau die Fachstellenleitung „Gewässer und Grundlagenplanung, GIS“ und stellvertretende Abteilungsleitung „Planung Wasserwirtschaft“ übernahm. Seit Mai dieses Jahres ist Sonja Kramer dort Abteilungsleiterin „Planung Wasserwirtschaft“.
Im Amt für Mobilität und Tiefbau arbeiten rund 380 Menschen, verteilt auf sechs Abteilungen und mehr als zehn Standorte. Sie bringen beispielsweise den Mobilitätswandel in Münster voran, entwickeln die Stadtentwässerung mit Blick auf die Anforderungen des Klimawandels weiter und kümmern sich um Ausbau und Betrieb der Kläranlagen.
Foto: Der Rat der Stadt Münster überträgt Sonja Kramer die Leitung des Amts für Mobilität und Tiefbau in Doppelspitze mit Gerhard Rüller. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.