Meldungsdatum: 04.09.2025
Münster (SMS) Was man gegen Schimmel in der Wohnung unternehmen kann, ist Thema der nächsten Energiesprechstunde am Dienstag und Mittwoch, 9. und 10. September. Das Problem entsteht häufig bei Gebäuden mit schlechter Außenwandkonstruktion und wird auch in Münster ab Oktober, November wieder auftreten.
Wenn die Temperaturen draußen sinken und auch die Innenseite der Wände deutlich abkühlt, kann Tauwasser an den Wänden von Wohnräumen entstehen. Dieses Problem ist nur bedingt durch häufiges Lüften in den Griff zu bekommen. Eine gute Innendämmung oder eine Lüftungsanlage können hierbei helfen. Informationen dazu gibt die Energieberatung der Verbraucherzentrale in Kooperation mit der Stabsstelle Klima der Stadt Münster im Haus der Nachhaltigkeit an der Hammer Straße 1. Auch andere Fragestellungen rund ums Thema Energiesparen können angesprochen werden.
Die Beratung findet am Dienstag, 9. September zwischen 9 und 17 Uhr nach vorheriger Terminbuchung (www.stadt-muenster.de/termine) und am Mittwoch, 10. September, von 14 bis 17 Uhr als offene Sprechstunde ohne Voranmeldung statt. Die Energiesprechstunde ist ein Beitrag zur Entwicklung Münsters zur Klimastadt.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.