Meldungsdatum: 04.09.2025
Münster (SMS) Zum vierten Mal lädt das städtische Amt für Gleichstellung zu seinem „Sommerfest der Gleichstellung“ ein. In diesem Jahr findet der kostenlose Abend am Donnerstag, 11. September, ab 18 Uhr im Bürgerhaus Kap.8 in Kinderhaus am Idenbrockplatz 8 statt. Das Bühnenprogramm gestalten der Satiriker Florian Hacke sowie Mina Richman & Band.
„Wer glaubt, dass die Gleichstellung aller Geschlechter bereits erreicht sei, sollte dringend seine Privilegien – und vielleicht auch ein paar Statistiken – checken“, sagt die Leiterin des Amtes für Gleichstellung, Sarah Braun. Auch wenn der Einsatz für Gleichstellung zuweilen zermürbend sei, sei es umso bedeutender, innezuhalten, Kraft zu schöpfen und gemeinsam das Erreichte zu feiern: „Wie toll ist zum Beispiel, dass das Transsexuellengesetz endlich abgeschafft wurde und es das Selbstbestimmungsgesetz gibt“, sagt Braun.
Auf der Bühne bringt Florian Hacke mit scharfem Witz die Zuschauer*innen zum Lachen und gleichzeitig zum Nachdenken. Besonders setzt er sich für Gleichberechtigung und eine faire Verteilung von Fürsorge und Verantwortung ein. Die queere Deutsch-Iranerin Mina Richman präsentiert mit ihrer Band einen vielseitigen Sound zwischen Soul, Blues, Folk und Hiphop.
Der Zugang zum Bürgerhaus Kinderhaus ist barrierefrei, auch eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.
Foto: Satiriker Florian Hacke tritt am 11. September beim „Sommerfest der Gleichstellung“ auf. Foto: Pepe Lange. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Foto: Mina Richman & Band spielen beim „Sommerfest der Gleichstellung“ im Bürgerhaus Kap.8 in Kinderhaus. Foto: Jan Haller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Satiriker Florian Hacke tritt am 11. September beim „Sommerfest der Gleichstellung“ auf.
Mina Richman & Band spielen beim „Sommerfest der Gleichstellung“ im Bürgerhaus Kap.8 in Kinderhaus.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.