Meldungsdatum: 05.09.2025

Restaurator begutachtet Gemälde und Skulpturen

Das Grafschaftsmuseum bietet am Sonntag, 21. September, die Möglichkeit, Gemälde und Skulpturen von einem professionellen Restaurator begutachten zu lassen. Von 11 bis 16 Uhr stellt Georg Pracher aus Würzburg seine Expertise zur Verfügung.

Georg Pracher, der das Atelier AKR Pracher aus Würzburg schon in der dritten Generation führt, arbeitet seit vielen Jahren mit dem Grafschaftsmuseum und dem Schlösschen im Hofgarten zusammen. Der Diplom-Restaurator, der auch bekannte Gemälde von Giambattista Tiepolo und Skulpturen von Tilman Riemenschneider restaurierte, bürgt für höchste Qualität und Arbeitsweise.

Kunstwerkbesitzer haben bei dem Termin die Möglichkeit, ihr Werk schätzen zu lassen und eine Reparaturempfehlung vom Fachmann zu erhalten, falls Gemälde oder Skulpturen Beschädigungen aufweisen. Wird eine Reparatur wünscht, kann man dies mit Georg Pracher direkt besprechen und vereinbaren.

Für die Begutachtung wird je Werk eine Gebühr von fünf Euro erhoben. Eine Voranmeldung unter Telefon 09342/301-512 ist erforderlich. Dabei wird auch ein genauer Termin vereinbart.