Nr. 333 Kreis Steinfurt, 04. September 2025
Kreis Steinfurt. Wie klingt der Kreis Steinfurt? Im Rahmen des Projektstipendiums KunstKommunikation 25 im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel erforscht der österreichische Medienkünstler Hans-Jürgen Poëtz die „akustische DNA“ des Kreises Steinfurt. In Auseinandersetzung mit den 24 Kommunen und in Kooperation mit den Bewohnerinnen und Bewohnern entwickelt er eine für jede Kommune charakteristische Klangwelt. An drei Wochenenden im September präsentiert Poëtz erste Ergebnisse seiner akustischen Expeditionen in Altenberge, Hörstel sowie in Ochtrup. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist jeweils frei.
Den Anfang macht eine Ausstellung am Samstag, 13. September, in den weitläufigen, unterirdischen und historischen Kelleranlagen des Eiskellers Altenberge. Ab 11.30 Uhr setzt sich der Künstler in einer ortsspezifischen Klang-Raum-Intervention mit den Spuren der Vergangenheit auseinander und lässt das einst in der ehemaligen Brauerei zur konstanten Kühlung der Bierproduktion eingelagerte Eis akustisch schmelzen. Die Installation wird ab 13 Uhr durch Führungen im Eiskeller ergänzt.
Am Freitag, 19. September, ab 14 Uhr lädt der Künstler ein, in die akustische Welt von Popcorn einzutauchen. Unweit des DA, Kunsthaus baut Landwirt Frank Beckmann mit seiner Familie Gravenhorster Popcornmais an. Im Gewölbe des Kunsthauses widmet sich Poëtz einen Nachmittag lang den akustischen Spuren des Popcorns – vom Korn bis zur Zubereitung – und eröffnet neue sinnliche Perspektiven alltäglicher Prozesse.
Schließlich bietet der Künstler am Samstag, 27. September, gemeinsam mit dem Ochtruper Stadtmarketing der Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH, der Musikschule, dem Töpfereimuseum sowie der Pfarrei St. Lambertus zu einem spannenden Workshop in der St. Marien Kirche. Ab 15 Uhr können Teilnehmende die vielfältigen Klangmöglichkeiten der „Ochtruper Nachtigall“ erkunden, einer besonderen Gefäßflöte, die vor Ort ausgeliehen, gekauft oder mitgebracht werden kann. Aus den Tönen entsteht vor Ort das Material für ein einzigartiges Klangstück.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden sich auf der Internetseite des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst unter www.da-kunsthaus.de sowie auf der projekteigenen Website www.klangwelt-kreissteinfurt.de.
Erste Ergebnisse seiner akustischen Expeditionen im Kreis Steinfurt präsentiert Medienkünstler Hans-Jürgen Poëtz u. a. am 19. September im Gewölbekeller des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.