Meldungsdatum: 05.09.2025
Unter fachkundiger Anleitung der Dozentin Britta Günther lernen die Teilnehmenden nicht nur die wichtigsten theoretischen Grundlagen, sondern üben auch praktisch. Dazu zählen etwa die richtige Lagerung des Hundes, Maßnahmen beim Transport zum Tierarzt und die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die an einem Hunde-Dummy geprobt wird.
Das Seminar vermittelt Handlungssicherheit in typischen Notfällen: von stark blutenden Verletzungen über Insektenstiche bis hin zu Schockzuständen oder der Aufnahme von Fremdkörpern. Ziel ist es, im Ernstfall Ruhe zu bewahren und schnell die richtigen Schritte einzuleiten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 44 Euro inklusive Materialkosten. Der Kurs ist zudem als anerkannte Fortbildung für Züchterinnen, Züchter sowie Betreiberinnen und Betreiber von Tierpensionen geeignet.
Anmeldungen sind online unter www.vhs-bocholt.de oder direkt in der VHS-Geschäftsstelle im LernWerk möglich.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Tobias Rodig, tobias.rodig@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.