Meldungsdatum: 09.09.2025

Herbstbeginn mit der MS Dollard

Ab sofort nur noch mittwochs und samstags Fahrten Ditzum-Emden-Delfzijl und zurück / Karten an Bord erhältlich

Die Fährsaison endet am 4. Oktober. Letzte Minikreuzfahrt Ditzum-Leer ist am 5. Oktober.

Der Herbst ist da und die Saison für das Fahrgastschiff Dollard neigt sich langsam dem Ende entgegen. Ab sofort fährt das Schiff nur noch mittwochs und samstags von Ditzum nach Emden, von dort nach Delfzijl und wieder zurück, teilt die Internationale Dollard Route als Veranstalterin mit. Letzter Fährtag in dieser Saison ist der 4. Oktober. Am Tag der deutschen Einheit, 3. Oktober, fährt die MS Dollard ausnahmsweise nochmal an einem Freitag.

Ein paar Gelegenheiten also nur noch, eine Schifffahrt über die Meeresbucht Dollard mit einer Radtour zu kombinieren und eine Stippvisite bei den niederländischen Nachbarn zu unternehmen. Zum Beispiel Mittwochs zum Markttag in Delfzijl.

Letzte Minikreuzfahrt am 5. Oktober

Am 5. Oktober wird die letzte „Minikreuzfahrt“ mit der MS Dollard von Ditzum nach Leer und zurück angeboten. Viele unternehmen mit dem Angebot eine kombinierte Schiffs- und Radtour. Das Schiff startet um 10 Uhr von Ditzum nach Leer und kommt dort gegen 12 Uhr an. Nach einer dreistündigen Pause fährt es am Nachmittag um 15 Uhr von Leer nach Ditzum, Ankunft hier ist gegen 17 Uhr. Mehr unter www.dollard-route.de/Minikreuzfahrt.

Tickets

Fahrtkarten für beide Angebote sind direkt an Bord, bei den Tourist-Informationen oder online unter https://bit.ly/dollardticketsbuchen erhältlich. Weitere Informationen unter www.dollard-route.de/dollartfaehre/.  

 

Anlege- und Abfahrtszeiten Fährsaison:

Ditzum ab 8.30 Uhr
Emden an 9.10 Uhr

Emden ab 9.20 Uhr
Delfzijl an 10.40 Uhr

Delfzijl ab 10.50 Uhr
Emden an 12.10 Uhr

Emden ab 12.20 Uhr
Ditzum an 13.00 Uhr

Pause 1,5 Stunden


Ditzum ab 14.30 Uhr

Emden an 15.10 Uhr
Emden ab 15.20 Uhr

Delfzijl an 16.40 Uhr
Delfzijl ab 16.50 Uhr

Emden an 18.10 Uhr
Emden ab 18.20 Uhr

Ditzum an 18.55 Uhr

---


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Impressionen aus Delfzijl

©  
Impressionen aus Delfzijl


MS Dollard vor dem Sperrwerk

©  TGSO
MS Dollard vor dem Sperrwerk


Innenraum der MS Dollard

©  IDR
Innenraum der MS Dollard


Fahrräder an Bord

©  
Fahrräder an Bord


Am Anleger

©  Touristik GmbH Südliches Ostfriesland, Arno Ewen
Am Anleger

Am Anleger des Fahrgastschiffes Dollard