Meldungsdatum: 08.09.2025
Das Festival der Kulturen startet am Samstag, 13. September, mit etwas Besonderem: Bei einem großen Open-Air-Konzert auf dem Osnabrücker Marktplatz präsentieren drei herausragende Bands aus unterschiedlichen Regionen der Weltmusikszene ihre Sounds, Stimmen und Geschichten – live, unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt. Die Veranstaltung dauert von 19 bis 23 Uhr.
Den Auftakt machen Telli Turnalar, vier Musikerinnen, die ihre anatolischen und europäischen Wurzeln zu einem einzigartigen Klangteppich verweben. Mit Saz, Perkussion und Drehleier bringen sie polyphone Arrangements auf die Bühne, die traditionelle Lieder, mystische Poesie und tanzbare Rhythmen verbinden – gesungen in Türkisch, Kurdisch, Zazaki, Armenisch und Lazisch.
Im Anschluss entfacht Dikanda aus Stettin ihre mitreißende Mischung aus Balkan, Orient, Karpaten und afrikanischen Einflüssen. Seit fast drei Jahrzehnten tourt die Band durch die Welt und begeistert mit ihrer unverwechselbaren „dikandischen Sprache“ und energiegeladenen Konzerten.
Zum Abschluss entführt Divanhana aus Sarajevo das Publikum in die melancholisch-schöne Klangwelt der Sevdalinka. Mit Elementen aus Jazz, Folk, Klassik und Pop geben sie der bosnischen Tradition eine zeitgemäße Note – emotional, tanzbar und international gefeiert.
Die „Internationale Bühne“ bildet den stimmungsvollen Auftakt des Festivals der Kulturen und lädt ein zu einem Abend voller Musik, die Grenzen überwindet, Kulturen verbindet und den Marktplatz in ein Klangfest verwandelt.
Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.