Meldungsdatum: 09.09.2025

50 Jahre Einsatz für gesellschaftliche Teilhabe

Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen lädt zum Jubiläum in den Rathausfestsaal ein

Münster (SMS) Ihr 50-jähriges Bestehen feiert die Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen (KIB) am Dienstag, 7. Oktober, im Rathausfestsaal. Einlass ist ab 16.30 Uhr, die Feier beginnt um 17 Uhr. Eingeladen sind neben den Mitgliedern der KIB und ihrer Arbeitsgruppen alle Vereine, Selbsthilfegruppen, Organisationen und Einrichtungen von und für Menschen mit Behinderung in Münster sowie alle Interessierten. Die KIB setzt sich dafür ein, Menschen mit Behinderung in Münster eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Auf dem Programm stehen Grußworte von Bürgermeisterin Angela Stähler und Harald Wölter, dem Vorsitzenden der KIB, sowie Gesprächsrunden mit Mitgliedern der KIB und der JIPA (Jugendliche inklusiv politisch aktiv). Szenen zur Inklusion zeigt das Schrägstrichtheater unter dem Titel „mittendrin…und weiter“. Inklusion erleben mit Musik und Tanz können die Gäste beim Auftritt von Tänzerinnen und Tänzern des Funky e.V.

Hinweise zur Veranstaltung

Das Stadtweinhaus ist mit dem Rollstuhl zugänglich – der Eingang befindet sich im Gang zwischen Stadtweinhaus und Rathaus. Zwei mit dem Rollstuhl zugängliche Toiletten sind vorhanden, ebenso ein Ruhebereich. Gebärdensprachdolmetschende und Schriftsprachdolmetschende begleiten die Veranstaltung, im Rathausfestsaal gibt es eine Induktionsschleife für Hörgeräte. 

Zu der Veranstaltung ist eine Anmeldung bis Freitag, 19. September, erforderlich. Anmeldungen sind möglich über das Beteiligungsportal der Stadt Münster unter www.stadt-muenster.de/beteiligung oder bei der Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Stadt Münster, Doris Rüter (Tel. 02 51/4 92-50 27, Fax 02 51/4 92-79 01, E-Mail rueterd@stadt-muenster.de), die weitere Fragen zur Veranstaltung beantworten kann.