Meldungsdatum: 10.09.2025
Am Samstag, 13. September, öffnet von 14 bis 17 Uhr das Offene Atelier in den Vermittlungsräumen des Museums Schloss Cappenberg wieder seine Pforten. Im besonderen Ambiente des Kellergewölbes im Offenen Atelier tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst in die Welt des Künstlerduos Simone Lucas und Sven Kroner ein. In lockerer Atmosphäre erfahren sie viel über Biographie, künstlerische Ambitionen und die Umsetzung der Ideen in wirkungsvolle Werke. Danach „erobern“ die Gäste die Originale in der Ausstellung und kehren eventuell noch mit Fragen zurück, die dann beantwortet werden.
Die beiden Künstlerpersönlichkeiten arbeiten besonders in verschiedenen Stilen. Da wird gemeinsam fantastische, realistische, surrealistische Malerei sowie auch die Neue Sachlichkeit entdeckt. Außerdem werden die Besucherinnen und Besucher auch etwas in die Parallelwelt der Literatur entführt. Und dann heißt es selbst aktiv zu werden: dabei stehen verschiedene Techniken zur Wahl, die Materialien sind vorhanden und Anregungen gibt es in Fülle. Es kann nun bis 17 Uhr experimentiert werden.
Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich: es genügt die Freude am Ausprobieren! Kostenbeitrag: Kinder bis 18 Jahre Fünf Euro Materialkosten, Erwachsene Elf Euro (inklusive Eintritt und Arbeitsmaterialien). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am Sonntag, 14. September, beteiligt sich das Museum Schloss Cappenberg mit Aktionen zum „Tag des offenen Denkmals“. Das diesjährige Motto: Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich? Was sind uns unsere Denkmale wert? Das Image von Denkmalschutz und Denkmalpflege leidet, dieser sei teuer, kompliziert, oder willkürlich. Bewertungstexte, Auflagen und Vorlagen sind Begrifflichkeiten, die das Bild in der Öffentlichkeit prägen. Doch wozu genau braucht es den Denkmalschutz? Wer stellt ein Denkmal unter Schutz und warum? Was verbirgt sich hinter Materialverträglichkeit, Zeugniswert und Substanzerhalt? Und warum ist das wichtig für uns? Ein spannender sowie informativer Tag erwartet die Besuchenden. Der Eintritt ist kostenlos. PK | PKU
Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.