Meldungsdatum: 09.09.2025

Stadt Iserlohn sucht kurzfristig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Kommunalwahl am 14. September

Am kommenden Sonntag, 14. September, findet die Kommunalwahl 2025 in Iserlohn statt. Auch für eine mögliche Stichwahl am Sonntag, 28. September, laufen die Vorbereitungen im Wahlamt bereits auf Hochtouren.

Damit die Wahl in den insgesamt 85 Wahllokalen ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, sucht die Stadt Iserlohn dringend noch freiwillige Helferinnen und Helfer, die in den Wahlvorständen mitarbeiten möchten – als Wahlvorsteherin und Wahlvorsteher, Schriftführerin und Schriftführer oder Beisitzerin und Beisitzer.

„Ohne den Einsatz ehrenamtlicher Kräfte ist die Durchführung der Wahl nicht möglich“, betont das Team des Wahlamtes.

Wer mitmachen möchte, muss am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sein, die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates besitzen und seinen Hauptwohnsitz in Iserlohn haben.

Die Wahllokale sind am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Wahlvorstände können in zwei Schichten arbeiten, sodass nicht alle Helferinnen und Helfer den ganzen Tag im Wahllokal verbringen müssen. Zur Stimmenauszählung ab 18 Uhr muss das gesamte Team vollständig anwesend sein.

Für den Einsatz wird ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“ gezahlt, 60 Euro für Schriftführende und Wahlvorstehende, auch für stellvertretende Wahlvorstehende sowie 50 Euro für Beisitzende.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich schnellstmöglich beim Wahlamt der Stadt Iserlohn zu melden: per E-Mail an wahlhelfer@iserlohn.de oder telefonisch unter den Rufnummern 02371 217-1782, -1778 oder -1779.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kommunalwahl 2025 in Iserlohn.

©  Stadt Iserlohn / Pressestelle
Kommunalwahl 2025 in Iserlohn.